Suchmaschinenranking: Wie funktioniert das?

Suchmaschinen sind aus dem Prozess der Informationsrecherche nicht mehr wegzudenken. Ein gutes Ranking in Suchmaschinen wie Google oder Bing ist das Ziel vieler Webseitenbetreiber, doch vielen Menschen ist es nicht ganz klar, wie genau sich das Suchmaschinenranking zusammensetzt. Wie schafft man es, für eine Suchanfrage wie „schuhe“ das am besten gerankte Ergebnisse zu werden und sich dabei gegen heute rund 114.000.000 andere Ergebnisse durchzusetzen?

Einflussgrößen auf das Suchmaschinenranking

Suchmaschinen analysieren den Inhalt von Webseiten im Crawling genannten Vorgang. Dies geschieht natürlich nicht von Hand, sondern mit Hilfe von Computeralgorithmen (siehe auch: Googlebot). Um für die Suchanfrage „Schuhe“ gefunden zu werden, ist es natürlich erstmal notwendig, zu diesem Thema auch Inhalte anbieten zu können.

Onpage-Optimierung: Worum geht es bei mir?

Mittels einer Onpage-Optimierung, als der Optimierung der einzelnen Seiten des Webauftritts, kann man Suchmaschinen klar mitteilen, für welche Begrifflichkeiten Inhalte auf der eigenen Website angeboten werden. Durch eine gute Onpage-Optimierung fällt man erstmal in den Pool der aktuell 114.000.000 Seiten, die ebenfalls Inhalte zum Thema „Schuhe“ anbieten. Einflussgrößen sind hier zum einen das Auftreten des Wortes auf der Seite, speziell dann, wenn das Wort z.B. im Seitentitel oder in HTML-Überschriften enthalten ist.

Offpage-Optimierung als relevanzsteigerende Maßnahme

Nachdem Seiten identifiziert wurden, die zum Thema Inhalte anbieten können, müssen diese natürlich auch noch „sortiert“ werden. Doch wie bekommen es Suchmaschinen hin, die relevantesten Seiten aus einem Seitenpool zu finden? Die Relevanzberechnung für das Suchmaschinenranking analysiert auch die externe Rezeption der Inhalte.

Was kompliziert klingt, lässt sich sehr einfach erklären: Wenn sich Webdokumente auf andere Webdokumente (mittels Verweisen (Links)) beziehen, ist dies ein Indikator, dass es sich bei der referenzierten Seiten um eine relevante Quelle handelt. Ihr Ziel muss es also sein, von anderen relevanten Dokumenten Seiten zum Thema Schuhe referenziert zu werden.

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