Was sagt ein SEO-Sichtbarkeitsindex aus?

Wenn man die Performance einer Website in der unbezahlten Websuche (von Google) analysieren möchte, bedient man sich häufiger einer Kennzahl, die von (kostenpflichtigen) SEO-Toolanbietern erhoben wird: Dem Sichtbarkeitsindex.

Dieser Index drückt in einer Zahl aus, wie gut die analysierte Website für die vom Toolanbieter kontrollierten Suchanfragen in der unbezahlten Websuche platziert ist. Dabei muss man beachten, dass sich die Datengrundlage und die Berechnung der einzelnen Anbieter, beispielsweise Sistrix und SEOlytics, unterscheiden. Es ist deshalb auf keinen Fall ratsam, Sichtbarkeitsindexwerte von verschiedenen Toolanbietern miteinander zu vergleichen.

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So wird der Sichtbarkeitsindex in der unbezahlten Suche berechnet

Sistrix Sichtbarkeitsindex von Audible.de

Zwar unterscheiden sich die Toolanbieter bei der Berechnung des Sichtbarkeitswertes, doch die grundsätzliche Vorgehensweise zur Erhebung der Zahlen ist dieselbe. Es wird ein Pool an Suchanfragen erstellt, die Nachfrage nach diesen Begriffen bestimmt (z.B. über das Google AdWords Keyword-Tool) und eine Klickwahrscheinlichkeit für die einzelnen Position festgelegt. Generell ist es nämlich der Fall, dass eine höhere Platzierung – speziell auf Position 1-10 – für viel Traffic sorgt. Da die Suchanfragen pro Begriff unterschiedlich hoch sein können, muss dieser Faktor bei der Berechnung der Sichtbarkeit einfließen. So ist die Sichtbarkeit einer Domain, die für ein Suchwort mit 1.000 monatlichen Suchanfragen auf Position 1 rankt höher, als wenn eine Website für ein Keyword mit 250 monatlichen Anfragen auf der ersten Position zu finden ist.

Bei der Bewertung des Indexwertes dürfen Sie nicht vergessen, dass es viele Suchanfragen gibt, die vom gewählten Tool nicht erfasst werden. So kann ein Webauftritt durchaus über gute Rankings für (temporär) stark nachgefragte Keywords verfügen, doch diese sind in den Tools nicht sichtbar.

Wie erhöht man die Sichtbarkeit einer Domain?

Viele Webmaster verfolgen das Ziel, möglichst viele Benutzer über die unbezahlte Suche zu erreichen – und visieren damit einen höhere Sichtbarkeit an. Um die Sichtbarkeit zu erhöhen, muss man zum einen relevante Inhalte erstellen und diese auch suchmaschinenoptimiert gestalten, zum anderen diese Inhalte im Web bekannt machen. Oder kurz zusammengefasst: Eine SEO-Strategie definieren und verfolgen. Gerne ist Ihnen Trust Agents bei der Strategiefindung und -umsetzung behilflich.

Google Webmaster Tools zeigt Ihnen die Sichtbarkeit Ihres Webauftritts

Es bedarf nicht zwangsläufig eines kostenpflichtigen Tools, um die Sichtbarkeit der eigenen Website in der Google-Suche zu ermitteln. Denn die Google Webmaster Tools, über die Trust Agents ein umfassendes Fachbuch geschrieben hat (siehe hier), zeigen Ihnen für Ihre Website den Sichtbarkeitsverlauf Ihrer Domain an. Dazu ist es notwendig, Ihre Website zu verifizieren.
Der Vorteil des „Suchanfragendiagramms“ der Webmaster Tools ist, dass er exakt auf den Suchbegriffen basiert, für die Ihre Website aktuell in der unbezahlten Suche angezeigt wird.

Weitere kostenlose Quellen für die Bestimmung des Sichtbarkeitsindex ist die Website www.sichtbarkeitsindex.de, auf der man den von Sistrix berechneten Wert für jegliche Domain abfragen kann. Der Toolanbieter SEOlytics bietet Ihnen übrigens eine kostenlose Version des gleichnamigen SEO-Tools an, mit welchem man Sichtbarkeitsindexwerte für vier Länder abfragen kann.