Meta-Description

Die Meta-Description (Description=Beschreibung) ist eines der wenigen Meta-Tags, die eine Relevanz für die Suchmaschinenoptimierung haben. Im Gegensatz zu Meta-Keywords, auf deren Einsatz verzichtet werden kann, wird die Description auf den Suchmaschinenergebnisseiten (SERP) angezeigt.

Beispiel einer Meta-Description in der Google-Suche

Beachtet werden muss bei der Gesaltung der Description die maximale Zeichenanzahl, die Suchmaschinen wie Google darstellen. Hier sollte man in der Regel von 155 Zeichen (inklusive Leerzeichen) ausgehen. Ist der hinterlegte Beschreibungstext länger, wird der Text mit „…“ von Google abgeschnitten. Demnach sollte es das Ziel sein, bei der Gestaltung und Formulierung der Beschreibung darauf zu achten, die Zeichenlänge nicht zu überschreiten.

Da jede URL, also jede Webadresse, ein eigenes Thema (oder einen Themenaspekt) behandeln sollte, sollte es das Ziel jedes Webmasters sein, eine einzigartige Beschreibung pro URL zu erstellen. Im Idealfall ist die Meta-Description so aufgebaut, dass sie den Inhalt der URL in wenigen Worten zusammenfasst. Ob dabei zusammenhängende Sätze hinterlegt werden oder einzelne Wörter, ist dabei für die Suchmaschine egal. Durch die Hinterlegung eines interessant gestalteten und zum Klick animierenden Beschreibungstextes kann Einfluss auf die Klickrate in der Google-Suche genommen werden, was sich selbstverständlich positiv auf die Besucheranzahl auswirkt. Es ist auch davon auszugehen, dass eine hohe Klickrate das Ranking einer Webseite positiv beeinflusst.

Aufbau der Meta-Description

Wie andere Meta-Tags wird die Meta-Description im Head-Bereich des HTML-Dokuments definiert. Damit Browser und Suchmaschinen den Inhalt korrekt darstellen können, muss die vordefinierte Syntax eingehalten werden:

<meta name=“description“ content=“Inhalt“>Beispiel:
<meta name=“description“ content=“Auf dieser Seite erfahren Sie alles wichtige über den Aufbau der Meta-Description. Tipps und Tricks zur Gestaltung des Beschreibungstexts“>

Was passiert, wenn keine Description hinterlegt wurde?

Viele Webmaster machen sich nicht die Mühe, für jede Website eine Description zu hinterlegen. Entweder kommt es dann vor, dass das verwendete Content-Management-System (CMS) den Beschreibungstext automatisch generiert, beispielsweise aus den ersten Wörtern eines Texts, oder die Meta-Description leer bleibt. In diesen Fällen wählt Google selbstständig einen Textfragment der URL aus, welches im Bezug auf die Suchanfrage als relevant angesehen wird.

Zeigen Suchmaschinen immer den hinterlegten Beschreibungstext an?

Das ist nicht der Fall. Die hinterlegte Meta-Description wird nur dann angezeigt, wenn Sie für die Suchanfrage relevant ist. Andernfalls wählen Suchmaschinen selbstständig ein Textfragment aus, welches sie als inhaltsbeschreibend ansehen.

Übrigens: Durch den Google-Suchbefehl „info:https://www.trustagents.de/“ kann man sich die aktuell hinterlegte bzw. von Google ausgesuchte Meta-Description einer URL anzeigen lassen.