Google Webmaster Tools: Das kostenlose E-Book

google webmaster tools e-bookMit den Google Webmaster Tools (seit Mai 2015: Google Search Console) stellt Google kostenfrei ein mächtiges SEO-Werkzeug zur Verfügung. Nur über die Webmaster Tools erhältst du SEO-Daten über deine Website direkt von Google!

Nutzt du diese Daten bereits für deinen SEO-Erfolg? Kennen du alle Funktionen der Google Webmaster Tools? Alles, was Du über die Toolsammlung wissen musst, erfährst du in diesem kostenfreien E-Book!

In diesem 120 Seiten starken E-Book verrate ich dir:

✔ Wie du den Suchanfragen-Bericht auswertest
✔ Welche Berichte dir direkte Optimierungspotenziale zeigen
✔ Wie du mehr Daten aus den Google Webmaster Tools erhältst
✔ Weshalb strukturierte Daten deine Website sichtbarer machen können
✔ Wie du die externe Verlinkung deiner Website analysierst
✔ Warum XML-Sitemaps auch heute noch wichtig sind
✔ Wie du Google Analytics mit den Webmaster Tools kombinierst

Noch aktuelleres SEO-Wissen gesucht? Dann kaufe dir das Google Search Console Buch!

Zusammen mit dem O’Reilly Verlag habe ich das Thema „Google Webmaster Tools“ im Jahr 2014 neu betrachtet. Unter dem Titel Suchmaschinenoptimierung mit Google Webmaster Tools (mehr Informationen zum Buch) ist ein gänzlich neues Buch entstanden, welches seit Juli 2014 im Handel steht.

Dank des großen Erfolgs ist seit Februar 2017 die zweite Auflage des Search Console Buchs unter dem Titel SEO mit Google Search Console im Fachhandel. Das Buch kannst du beispielsweise bei Amazon kaufen.

Über das Google Webmaster Tools E-Book

Unter dem Titel „Wollen Sie mehr über Ihre Website erfahren? Ein Google Webmaster Tools Handbuch“ wurde dieses E-Book von Trust Agents Geschäftsführer Stephan Czysch im Juli 2012 veröffentlicht. Um mit der Weiterentwicklung der Webmaster Tools Schritt zu halten, wurde das E-Book fortlaufend aktualisiert (zuletzt im September 2013).

Den Anstoß zum E-Book gab das verstärkte Auftreten kostenpflichtiger Onpage SEO-Tools sowie die Erfahrung, dass viele Webmaster und SEOs nicht den vollen Nutzen aus Google Webmaster Tools zogen. Das ursprünglich mit dem Umfang von 50 Seiten geplante E-Book erreichte in der ersten Version einen Umfang von 89 Seiten und wurde in vielen Medien (darunter deutsche-startups.de, IHK Hannover, absatzwirtschaft.de, marktplatz-mittelstand.de) vorgestellt.

Das E-Book richtet sich an Webmaster, Inhouse-SEOs und Online-Marketingverantwortliche, die nicht nur auf die Daten von kostenpflichtigen SEO-Tools vertrauen, sondern auch von Google selbst Vorschläge zur Verbesserung des Webauftritts erhalten wollen. So bietet der Suchanfragenbericht der Webmaster Tools eine ausgezeichnete Performance-Analysemöglichkeit einer Website in der unbezahlten Websuche.

Anhand von praktischen Beispielen zeigt Stephan Czysch, wie du die Google Webmaster Tools für deine Zwecke einsetzen kannst. Fragen wie „Zu welchen Suchanfragen wird meine Website gefunden?„, „Wer verlinkt auf meine Website?„, „Welche Optimierung kann ich vornehmen?“ und „Wie viele Seiten meines Webauftritts sind von Google tatsächlich indexiert worden?“ lassen sich nach Lektüre des E-Books wesentlich besser beantworten.

Über Google Webmaster Tools

Google bietet die heutige Google Search Console kostenfrei an und erlaubt die Analyse von Websites und Apps. Um Zugriff auf die Daten zu erhalten, muss die Inhaberschaft eines Webauftritts verifiziert werden. Der Fokus der Tools liegen auf der Onpage-Optimierung. Du kannst in der Google Search Console unter anderem folgende Daten und Berichte finden:

  • Auswertung der Suchanfragen, zu denen deine Seite gefunden wird
  • Mobilfreundlichkeit deiner Website überprüfen
  • Doppelte Seitentitel identifizieren
  • Eingehende Verlinkungen auswerten
  • Deine Website konfigurieren
  • Benachrichtigung zu Problemen erhalten

Die Google Search Console findest du unter www.google.de/webmasters/tools/?hl=de.

Du suchst ein weiteres kostenloses SEO-Tool? Dann legen wir dir SEO Tools for Excel ans Herz.

Noch mehr Fachwissen:
Du möchstest alles über Technisches SEO erfahren? Dann empfehlen wir dir unser Fachbuch „Technisches SEO“. Passende Trust Agents Leistungen: SEO Beratung | Outreach