Webanalyse mit Google Analytics

Umsätze und Bedeutung des E-Commerce wachsen stetig. Um konkurrenzfähig zu bleiben, ist eine zielführende Webanalyse auf einem solch großen Markt daher essentiell. Den Nutzer zu verstehen, sowie die Potentiale des eigenen Shops/der eigenen Webseite zu entdecken, kann die Performance erheblich verbessern.

Google Analytics

Logo Google AnalyticsGoogle Analytics ist das meistgenutzte Web-Analyse-Tool – bereits in der kostenfreien Version handelt es sich um ein wirkungsvolles Instrument, mit dessen Hilfe viele Insights gewonnen werden können. Die standardisierte Implementierung gerät jedoch mitunter an ihre Grenzen. So liefert beispielsweise eine klassische Ecommerce-Tracking-Einstellung zwar Informationen zu Bestellungen, die Aktivierung von Enhanced Ecommerce kann jedoch das Nutzerverhalten im Kauf- und Checkout-Prozess noch genauer analysieren. Gezielte Optimierungsansätze helfen dabei, das Beste aus Analytics herauszuholen und erkenntnisreiche Rückschlüsse zu ziehen. 

Wir unterstützen Sie bei der Konzeption und stehen auch bei der anschließenden professionellen Implementierung von Google Analytics stets an Ihrer Seite. Reportings und die Interpretation der Ergebnisse liefern Ihnen langfristig nachhaltige Erfolge. Bringen Sie Ihre Webanalyse auf ein neues Level.

Optimieren

Google Analytics ist bereits auf Ihrer Website implementiert? Das ist zwar ein guter Anfang, aber nicht das Ende. Ihr Webauftritt wird stetig angepasst, optimiert und auf dem neuesten Stand gehalten. Die gleiche regelmäßige Pflege ist auch für Ihre Analytics-Lösung notwendig.

Ob Shop-Erweiterungen, strukturelle Veränderungen oder gar große Projekte wie ein Relaunch Ihrer Website führen zu direkten Reaktionen, die Ihre Webanalyse verfälschen oder sogar obsolet machen können. Daher sollten Sie von Beginn an entsprechend reagieren und Ihre Analytics-Lösung im Konzept bedenkenZudem darf nicht vergessen werden, dass auch die Webanalyse-Tools wie Google Analytics Features erweitern und Updates wie die EU Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) durchführen. 

Welche Leistungen dürfen wir Ihnen anbieten?

Ihre Ansprechpartnerin

Anna Latz
030 / 555 78 70 45
Jetzt Kontakt aufnehmen

Tracking-Konzept

Gemeinsam mit Ihnen ermitteln wir Ihre individuellen Ansätze, Wünsche und Herausforderungen, sodass Sie mit Hilfe Ihrer Webanalyse die Lösungen erhalten, nach denen Sie suchen.

Implementierung

Wir stehen Ihnen zur Seite, wenn es darum geht, Ihre Analytics-Lösung professionell zu implementieren. Gemeinsam setzen wir Google Analytics auf und holen das größte Potenzial aus Ihren Daten heraus.

Beratung

Wir stehen Ihnen zur Seite und verraten Ihnen die Tricks und Kniffe, die Ihnen erlauben, langfristig die Insights aus Ihren Daten herauszuholen und Sie auch anschließend effizient weiter zu verarbeiten.

  • audible Logo

Implementieren

Nachdem wir gemeinsam ein individuelles Tracking-Konzept erarbeitet haben, das auf Ihre Wünsche zugeschnitten ist, lassen wir Sie selbstverständlich nicht alleine. Wir stehen Ihnen zur Seite, wenn es darum geht, Ihre Analytics-Lösung professionell zu implementieren. Gemeinsam setzen wir Google Analytics auf und verraten Ihnen die Tricks und Kniffe, die Ihnen erlauben, langfristig die Insights aus Ihren Daten herauszuholen und Sie auch anschließend effizient weiter zu verarbeiten.

Schauen Sie sich an, welche Daten Sie aus Ihrem Google Analytics erhalten und welche Insights Sie anschließend daraus ziehen können. Ist es Ihnen möglich, die folgenden Fragen zu beantworten?

  • Welcher Kanal hat die höchsten durchschnittlichen Warenkorbwerte?
  • Wie viele kaufbereite Nutzer verlieren sie an welcher Stelle des Checkout-Prozesses?
  • Welches Produkt hat die beste Konversionsrate ihrer Google-Shopping-Kampagne?
  • Welche Non-Brand-Search-Kampagne hat den besten Return-On-investment?
  • Werden Besucher aus der organischen Suche auf die optimale Landingpage geleitet?

Nein? Dann lassen Sie uns Ihnen helfen, sodass wir gemeinsam das größte Potential aus Ihren Daten herausholen!

 

Um Ihnen, Ihren Kollegen und Ihrem Unternehmen nachhaltig Know-How zur Verfügung zu stellen, bieten wir zusätzlich eine Reihe von Workshops zum Thema Webanalytics an. Gerne erstellen wir auch einen Kurs, der individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Zu den Workshops