Content Audits und Analysen

Das erwartet Sie bei uns:

  • Qualitative und quantitative Bewertung Ihres Contents
  • Identifikation von ungenutzten Potentialen
  • Kreative Impulse und auf Sie zugeschnittene Content-Ideen
  • Konkrete, auf Sie zugeschnittene Handlungsempfehlungen
  • Kompetente Ansprechpartner mit langjähriger Erfahrung

Jetzt Trust Agents kontaktieren

  • Allianz Logo
  • audible Logo
  • Deutscher Fußball-Bund
  • Douglas
  • Expedia
  • Fashion ID Logo
  • Tchibo Logo
  • Zalando Logo
Radoslav Shishkov Haufe

Wir arbeiten seit mehreren Jahren mit Trust Agents auf strategischer und operativer Ebene zusammen. Durch unterschiedliche Maßnahmen konnten wir die Informationsarchitektur unserer Portale deutlich verbessern. Dadurch haben sich wichtige Kennzahlen signifikant erhöht.
Zusammen mit Trust Agents haben wir unsere internen Redaktionsprozesse überarbeitet und stellen der Redaktion innovative Tools bereit, um unsere Artikel noch nutzer- und suchmaschinenfreundlicher zu gestalten.

Radoslav Shishkov, SEO Manager bei Haufe

Unser Ansatz bei einem Content Audit:

Nur durch eine detaillierte Analyse der Inhalte einer Website können Sie Ihren Usern einen professionellen Onlineauftritt bieten. Aus diesem Grund ist es zwingend notwendig, in wiederkehrenden Abständen Audits zu betreiben. Ausschließlich so finden Sie heraus, warum die Konkurrenz Sie überholt oder die Sichtbarkeit Ihrer Seite abfällt. Bei dieser umfassenden Thematik helfen wir Ihnen mit Expertise und ausgewählten Tools. Von der Vorbereitung über die Durchführung bis zur Auswertung – bei all diesen Schritten sind wir gern Ihr Ansprechpartner.

Wir eruieren Ihren Content qualitativ wie quantitativ und bieten Ihnen drei verschiedene Content-Audit-Arten an: Wählen Sie zwischen dem kompletten, partiellen und dem fokussierten Audit. Bei der Frage, welcher Audit für Sie der richtige ist, stehen wir Ihnen natürlich beratend zur Seite.

Wenn wir die Schwachpunkte Ihres Contents gefunden haben, unterbreiten wir Ihnen selbstverständlich realistische und zeitnah umsetzbare Verbesserungsvorschläge. Dadurch können Sie in Zukunft mit Ihrer Seite Ihre angestrebten Businessziele erreichen.

Inhalte unserer Content Analysen:

Bei unseren Content Audits bestimmen Sie den Umfang selbst. Dies bedeutet, dass wir im Rahmen einer gründlichen Vorarbeit gemeinsam klären, welche Inhalte zu sichten und zu bewerten sind und in welchem Themengebiet wir gegebenenfalls die Schwerpunkte setzen. Im Folgenden steht für Sie ein Überblick an möglichen Inhalten eines Content Audits bereit:

  • Seitenname und URL
  • Content-Qualität
  • Textlänge und Wortanzahl
  • Tonalität und Zielgruppe
  • Aktualität und SEO-Relevanz
  • Lesbarkeit
  • Darstellungsweise (Text, Bild, Video usw.)
  • Überschriften
  • Meta-Description
  • Interne und externe Links
  • Content-Format
  • Keyword-Optimierung

Der passende Zeitpunkt für einen Content Audit:

Generell können Sie jederzeit einen Content Audit durchführen, um sich detailliert Überblick über Ihre Inhalte und deren Wertigkeit zu verschaffen. Jedoch sind vier Zeitpunkte zu nennen, zu denen ein Content Audit unerlässlich ist:

  • Sie planen einen kompletten Website-Relaunch.
  • Sie stehen vor einem partiellen Website-Redesign.
  • Sie streben an, neue Features, Module oder Content-Seiten einzusetzen.
  • Sie möchten ein neues Content-Management-System einführen.