Die TA Performance-Marketing-Akademie – Ein Blick hinter die Kulissen

Jungen Berufsanfängern und bereits bestehenden Mitarbeitern eine adäquate, interne Weiterbildungsmöglichkeit zu bieten – war die anfängliche Idee zum TA Traineeprogramm. Darauf baute schließlich der Anspruch auf: das Programm professionell einzuführen und etwas Eigenes zu schaffen, das sich von anderen Traineeprogrammen unterscheidet. Mit dem Aufbau und der Durchführung ist die TA Performance-Marketing-Akademie auf jeden Fall ein ganz besonderes Programm. Dafür haben wir keine Kosten und Mühen gescheut und ein maßgeschneidertes Angebot geschaffen, welches den Erwartungen der jungen Berufsanfänger entsprechen soll.

Unser Traineeprogramm der TA Performance-Marketing-Akademie gibt es inzwischen seit über einem Jahr. Wir können bereits auf eine Reihe von erfolgreich überwundenen Hürden zurückblicken und uns vor allem über eine positive Resonanz von allen Beteiligten freuen. In diesem Beitrag soll nun erzählt werden, wie ein Traineeprogramm aufgebaut sein kann und welche positive Auswirkung es auf die Arbeitsatmosphäre und den Team Spirit hat.

 

Die Idee hinter der TA Performance-Marketing-Akademie

Regelmäßig kommen wissbegierige, junge Berufsanfänger oder Quereinsteiger zu Trust Agents, sodass wir nach einer Möglichkeit suchten, ihnen eine passende Aus- und Weiterbildungschance innerhalb der eigenen Firma zu bieten. Als Online-Marketing-Agentur verfügen wir über ein großes Know-How über die verschiedensten Online-Marketing-Kanäle hinweg, wie zum Beispiel SEO, SEA, Content und Performance Marketing. Was lag da näher, als die eigenen Ressourcen zu nutzen, um ein Traineeprogramm mit tollen Workshops und Seminaren zu entwickeln?

Wer nach einem vielseitigen Trainee-Programm sucht, kann sich gerne unsere Stellenanzeigen ansehen.

Diese Idee bildete den Grundstein des Trainee- & Juniorprogramms der TA Performance-Marketing-Akademie. Das angestrebte Ziel dabei ist, dass jeder Trainee und jeder Junior-Level-Mitarbeiter in die verschiedenen Bereiche eintauchen und darin Wissen sammeln kann. Auf diese Weise wird der Online-Marketing-Pfad, der eingeschlagen wird, zu großen Teilen selbst bestimmt und gestaltet. Zudem soll der Trainee nach erfolgreicher Absolvierung ein umfangreiches Wissen im gesamten Performance Marketing aufgebaut haben und nicht zuletzt ein Wissenstransfer von bereits erfahrenen Trust Agents an die Trainees stattfinden.

 

Wie wird ein Traineeprogramm eigentlich aufgebaut?

Jeden Monat werden allen Trainees und Juniors von der Geschäftsführung acht Stunden – also ein ganzer Arbeitstag – zur Verfügung gestellt, die sie für ihre persönliche Fortbildung nutzen und sich frei einteilen können. Da zu Anfang jeder einen anderen Wissensstand hat, ist das Programm der Performance-Marketing-Akademie in drei Teile aufgeteilt: das Basis-, das Fortgeschrittenen- und das Experten-Programm.

 

Übersicht TA-Performance-Marketing-Akademie Abbildung 1: Übersicht TA-Performance-Marketing-Akademie

 

Die Vorbereitung der TA Performance-Marketing-Akademie

Der erste Monat bei Trust Agents startet für alle Neulinge mit den sogenannten Einführungswochen. Diese bestehen aus insgesamt 16 Workshops zu unterschiedlichen Themen; von den Grundlagen im SEO, über die Einführung in Analyse-Tools (wie Sistrix, Majestic oder dem Google-Keyword-Planer) bis hin zu Kommunikations- und Zeitmanagement-Workshops. Das ist auch der Grund, weshalb die erste Phase des Traineeprogramms erst im zweiten Monat startet. So hat der Trainee erst einmal in Ruhe die Möglichkeit, sich einzugewöhnen und die große Menge an Input zu verarbeiten. Anschließend kann im zweiten Monat mit viel Motivation und Wissbegierde durchgestartet werden. Im dritten Monat folgen weitere Performance Workshops (SEA – Suchbegriffanalyse, SEO-Reporting, Analyse und Erstellung von Social-Paid-Kanälen), in denen das Wissen rund um SEA und weitere Themen vertieft werden kann.

Dafür bekommt jeder neue Trainee zunächst einen Laufzettel und ein FAQ an die Hand, die ihn durch das Traineeprogramm begleiten und unterschiedliche Funktionen erfüllen. Diese werden im Folgenden kurz vorgestellt.

Der Laufzettel:

Der Laufzettel ist zum einen eine Übersicht über die Leistung des Trainees (der vergangenen Monate). Zum anderen werden dort die Zeiten, die zur Fortbildung beansprucht wurden, eingetragen. Auf diese Weise ist ein guter Überblick gewährleistet.

Die FAQs:

Die FAQs dienen dazu, häufig gestellte Fragen zu sammeln, die gerade zu Beginn der Performance-Marketing-Akademie aufkommen können. Diese sollen dem neuen Mitarbeiter gerade zu Beginn seines Traineeprogramms eine weitere Stütze sein.

 

Phase 1 – Das Basis-Programm

Das Basis-Programm, welches der Trainee in den ersten drei Monaten bei TA durchläuft, beinhaltet viele Webinare, die sich der Mitarbeiter selbstständig aussuchen und einteilen kann. Je nach Webinar sind unterschiedliche Wissensgrundlagen gefordert. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass für jeden Trainee etwas Passendes und Interessantes dabei ist. Bei der Auswahl der Webinare liegt der Fokus dabei nicht nur auf SEO – im Gegenteil, es sind auch viele Webinare aus anderen Bereichen dabei, wie Affiliate und Content Marketing oder SEA. So soll den Trainees ein erster, gesamtheitlicher Überblick über die wichtigsten Online-Marketing-Kanäle gegeben werden und auch die Möglichkeit, neue Themen auszuprobieren und für sich zu entdecken.

Denn für uns ist es wichtig, dass jeder Trainee die Möglichkeit hat, seinen eigenen Schwerpunkt zu finden. Nach drei Monaten folgt eine Prüfung. Es haben bereits mehrere Trainees diese Etappe erfolgreich abgeschlossen und das Zertifikat strahlend entgegengenommen.

TA Trainees | Gruppenbild Abbildung 2: TA Trainees

Die Prüfung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Für die finale Bewertung werden beide Rubriken zusammengezählt. Nur wer in der Summe mindestens 80 % erreicht, wird anschließend für das Fortgeschrittenen-Programm zugelassen. Im August haben all unsere Teilnehmer auch diese Prüfung erfolgreich bestanden. Dazu an dieser Stelle noch einmal: herzlichen Glückwunsch!

 

Phase 2 – Das Fortgeschrittenen-Programm

Nach bestandener Prüfung wartet das Fortgeschrittenen-Programm auf den Trainee. Hierbei liegt der Fokus nun nicht mehr auf Webinaren, sondern auf Workshops, die von erfahreneren Trust Agents durchgeführt und nach der Teilnahme von den Teamleads benotet werden. Ein Beispiel dafür ist die gemeinsame Durchführung einer „Mini Site Clinic“. Dieser Workshop dauert insgesamt vier Stunden und beginnt mit einer grundlegenden theoretischen Einführung, gefolgt von einer praktischen Aufgabe mit anschließender Auswertung. Fällt die Bewertung positiv aus, kann der Trainee von da an in ähnliche Aufgaben für Kunden eingebunden werden.

Auf diese Weise geben wir wertvolles Wissen weiter und alle Seiten profitieren davon. Darüber hinaus können unsere Trainees und Juniors an unterschiedlichen Google-Schulungen, wie beispielsweise der AdWords-Zertifizierung, teilnehmen.

 

Möglichkeiten der TA Performance-Marketing-Akademie Abbildung 3: Möglichkeiten der TA Performance-Marketing-Akademie

 

Jeden Monat wird das Programm erweitert und alte Workshops durch neue ersetzt. Als Basis dafür dient eine gesamtheitliche Workshop-Übersicht, aus dem jeden Monat ein buntes Angebot zusammengestellt wird. Die Trainees können sich dann für die entsprechenden Workshops eintragen.

Um das Angebot so vielseitig wie möglich zu gestalten, tragen auch unsere Geschäftsführung und die Teamleads interessante Calls oder Pitches in das Angebot ein. Das Programm wird dementsprechend nicht nur zum Monatsbeginn aktualisiert, sondern auch zur Mitte des Monats, um es immer so attraktiv und vielseitig wie möglich zu gestalten. Vorschläge von Trainee-Seite aus sind ebenfalls stets willkommen! Jeder Programmteilnehmer ist herzlich eingeladen, diese für den folgenden Monat einzubringen.

 

Phase 3 – Das Experten-Programm

Nach weiteren sechs Monaten im Fortgeschrittenen-Programm – und mit einer bunten Auswahl an Workshops, Webinaren, Calls sowie Pitches – erreicht der Trainee bei uns das Experten-Level. In diesem Stadium warten neue Herausforderungen mit besonders anspruchsvollen Workshops und Aufgabenstellungen auf ihn. Auch hier wird das Programm regelmäßig aktualisiert, um es möglichst abwechslungsreich zu gestalten. Nach insgesamt 15 Monaten ist das Traineeprogramm schließlich abgeschlossen und der Mitarbeiter hat im besten Fall nicht nur viel Know-how dazugewonnen, sondern auch seine eigene Richtung bei TA und im Bereich des Online Marketings gefunden.

 

Unser Fazit

Nach über einem Jahr erfolgreichen Traineeprogramms können wir ein durchweg positives Fazit ziehen. Der Aufwand hat sich definitiv gelohnt! Die Trainees stehen dem umfangreichen Angebot sehr aufgeschlossen gegenüber und freuen sich jeden Monat auf die neuen Workshops und Möglichkeiten, für die sie einen ganzen Arbeitstag pro Monat nutzen können. Die Freude am Traineeprogramm macht sich zudem auch in der positiven Arbeitsatmosphäre bemerkbar. Schlussendlich bleibt nur zu sagen: Wir freuen uns auf viele weitere Runden in der TA Performance-Marketing-Akademie!

Hier geht es zu unserer Stellenausschreibung zum Traineeprogramm.

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