Recap: Hallo shortcon

Viel Wissen zum kleinen Preis. Mit diesem Konzept lud Conversionlift-Gründer Nils Kattau am gestrigen Samstag zur ersten „shortcon“-Konferenz in die stylischen Räumlichkeiten von uberdesk ein. Um es vorwegzunehmen: Das Preis-Leistungsverhältnis war astronomisch gut, für schmale 10 Euro konnten alle am Thema Online-Marketing Interessierten ihr Wissen erweitern und spannende Eindrücke erhalten. Mit Karl Kratz, Maximilian Muhr, Simon Pokorny, Nils himself und Constantin Rehberg standen namhafte Speaker auf der Liste und insgesamt über 100 Teilnehmer fanden sich zusammen.

shortcon

shortcon

Die Vorträge:

Maximilian Muhr zum Thema „Awesome Content“

Was genau macht „Awesome Content“ aus? Die eine richtige Antwort gibt es nicht und Maximilian versuchte sich dem Thema aus der Perspektive verschiedener Berufsgruppen, vom BWLer zum Journalisten hin zum SEO, zu nähern. Jede dieser Gruppen hat ganz eigene Erwartungen und Vorstellungen darüber, was genau guten Content ausmacht und Maximilian gab auf sehr anschauliche Weise Anregungen für besser aufbereitete und dargestellte Inhalte.

Constantin Rehberg über User Signals als Rankingfaktor heute & morgen

Welche User-Signale sind heute wichtig für Suchmaschinenrankings und wohin geht es zukünftig? Constantin zeigte, dass bei User-Signalen zwischen reinen Social Signals und anderen Signalen wie Klick- und Suchmustern unterschieden werden muss. Doch nicht nur User senden Signale an Suchmaschinen, auch Webmaster tun dies beispielsweise durch ihren Umgang mit Googles Disavow-Tool. Constantin machte deutlich, dass es am Ende des Tages nicht nur darum geht, Traffic zu erzielen, sondern den Nutzer zu bestimmten Aktionen zu bewegen.

Simon Pokorny und Nils Kattau: Site Clinic Live

Nach der BBQ-Pause haben Simon und Nils zusammen mit dem Publikum zwei ausgewählte von den Konferenzteilnehmern eingereichte Websites aus SEO- und Conversion-Sicht genauer unter die Lupe genommen. Dabei handelte es sich zum einen um eine Gutscheinseite und zum anderen um eine Seite zum Thema Erben und Vererben beziehungsweise Testamente.

Karl Kratz zum Thema Unkonventionelle Impulse für das Online Marketing

Karl Kratz inspirierte die Teilnehmer zum Abschluss mit seinen acht Impulsen fürs Online Marketing. So zeigte er, wie wichtig es ist, regelmäßig eine Trennung von Google zu simulieren und eigene Angebote auf alternativen Rankingsystemen wie Slideshare zu platzieren und zu optimieren. Online-Marketer sollten zudem verstehen, welche Kaufimpulse Nutzer haben und welche Gründe es für Nicht-Konversionen gibt und darauf optimal reagieren. Karl nahm auch das Thema Content genauer ins Visier und betonte, wie wichtig eine empathische und motivierende Kommunikation mit dem Kunden ist, damit eine Konversion auch tatsächlich stattfindet.

Fazit:

Ein sehr gelungener Auftakt für die Vortragsreihe der shortcon mit vielen Anregungen und Tipps von erstklassigen Speakern und einer hippen Location im Winsviertel. Der Preis von 10 Euro ist unschlagbar; die indisch-würzig marinierten Grillspezialitäten der besonderen Art waren schon mitinbegriffen. Zwischen den Vorträgen und während der BBQ-Pause gab es genug Zeit zu networken, tolle Gespräche zu führen und Nils Mops Flauschi zu streicheln. Wir hoffen, dass die Vortragsreihe wie geplant in vierteljährlichen Abständen stattfinden wird und freuen uns schon auf die nächste shortcon.

shortcon BBQ
shortcon BBQ
Shortcon BBQ
shortcon BBQ Spieße

Shortcon Nils Kattau
shortcon Flauschi
shortcon uberdesk

Vielen Dank an Kathleen Jaedtke für den Beitrag.

Diesen Artikel teilen



Kommentare (3)

  • naden Antworten

    Ja, es war ein gelungenes Event. Wem kam es noch so vor, als würde Felix Beilharz am Grill stehen? 🙂 (siehe 4. Bild oben)

  • Alexander Antworten

    Super Abend, scharfes Essen, heiße Themen & eine schlaflose Nacht.

  • Simon Pokorny Antworten

    Hey schönes Recap, schön das ihr ein paar Bilder vom essen habt, da hab ich leider irgendwie gepennt 🙂
    Hoffe das es wirklich Quatalsweise klappt, wäre eine schöne Sache für die Berliner Online Marketing Welt.

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wir sind bekannt aus...

  • Werben und Verkaufen
  • Internet World Business
  • lead Digital
  • t3n
  • https://www.trustagents.de/wp-content/uploads/2016/07/5.png
  • Markt und Mittelstand
  • IHK
  • n-tv