SEO Nachwuchs: Projekt an der Hochschule Darmstadt

Sich als Student praktisch mit Online Marketing Disziplinen auseinandersetzen zu können ist weiterhin an (zu) wenigen Bildungseinrichtungen möglich. So freue ich mich immer ganz besonders, wenn mein alter Studiengang ruft und ein SEO Projekt für die Studenten der Informationswissenschaft in Darmstadt anbieten möchte.

In diesem Semester haben sich über 30 Studenten in insgesamt sieben Projektgruppen zusammengeschlossen, um das in Blockveranstaltungen vermittelte Wissen anzuwenden. Wer ist die Zielgruppe? Welche Informationsbedürfnisse hat sie? Wie sollen Inhalte miteinander verbunden werden? Welche externen Websites können relevanter Besucher zum eigenen Webauftritt schicken? Diese und viele weitere Fragen mussten sich die Gruppen stellen, um von Grund auf eine Website zu einem selbstausgesuchten Thema aufzubauen.

Noch bis zum Semesterende laufen die Projekte und die Gruppen sind (hoffentlich ;)) auch in der vorlesungsfreien Zeit fleißig dabei, weitere Optimierungen vorzunehmen.

electronic-rave.de

electronic-rave.de

Freunde elektronischer Musik werden in der Zukunft nicht an electronic-rave.de vorbeikommen. Hier werden DJs vorgestellt und über Festivals geschrieben.

shishanation.de

shishanation.de

Für Blubberfreunde gibt es den Webauftritt von shishanation. Hier findet man unter anderem Tipps zum Shishakauf und natürlich darf ein Bericht über Pokéstops nicht fehlen.

studenten-lifestyle.de

studenten-livestyle.de

Besonders Studenten in Darmstadt werden auf studenten-lifestyle.de fündig. So schreibt die Gruppe nicht nur über Ausgehtipps, sondern dreht auch eigene Rezeptvideos.

travelblog.tips

travelblog.tips

Auch etwas exotischere Domainendungen sind mit von der Partie: Auf travelblog.tips erwartet Reisende eine Reihe von Berichten über einzelne Destinationen wie Dubai sowie Infos zum Thema Roaming.

welovebier.de

welovebier.de

Dem Lieblingsgetränk vieler wird mit welovebier.de gehuldigt und Biere aus verschiedenen Ländern wie Irland vorgestellt. Wenn wie jetzt temperaturseitig Not am Bier ist: So kühlt man Bier an warmen Tagen.

wg-kompass.de

wg-kompass.de

Damit man in einer WG nicht verloren geht, gibt es den WG Kompass. Die Gruppe schreibt über alles Wichtige für das WG-Leben. Vom WG Putzplan bis hin zur Motto Fete.

xscaping-rooms.de

xscaping-rooms.de

Knifflige Rätsel warten in Escape Rooms auf die Teilnehmer des Trendspiels. Ein Trend, für den sich auch der Spielehersteller Kosmos interessiert und die Gruppe wegen einer Kooperation kontaktiert hat. Infos zu Spielstätten in Deutschland gibt es auf xscaping-rooms.de


Es wird spannend zu sehen sein, wie die Teilnehmer mit dem Wissen umgehen und welche berufliche Richtung sie einschlagen. Ich persönlich hoffe, den ein oder anderen zukünftig auf Fachkonferenzen wiederzutreffen. Und wer weiß: Vielleicht entscheidet sich der ein oder andere Teilnehmer für einen Einstieg bei Trust Agents 😉

An dieser Stelle ein herzliches Dank an SISTRIX, die wieder als Sponsor den Kurs unterstützen!

Diesen Artikel teilen



Kommentar (1)

  • tom Antworten

    Schönes Projekt – wunderbar! Und danach bitte gleich bei uns bewerben 🙂 Es ist wirklich schwer im Bereich Onlinemarketing kompetenten Nachwuchs zu bekommen…

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wir sind bekannt aus...

  • Werben und Verkaufen
  • Internet World Business
  • lead Digital
  • t3n
  • https://www.trustagents.de/wp-content/uploads/2016/07/5.png
  • Markt und Mittelstand
  • IHK
  • n-tv