Immer up-to-date bleiben!? Jetzt Newsletter abonnieren

SEO Campixx Recap 2017

Die CAMPIXX:Week bzw. für uns die SEO Campixx 2017 ist vorbei. Im Hotel Müggelsee Berlin kamen in den letzten Tagen wieder viele SEOs und Online Marketer zusammen, um sich auszutauschen und den vielfältigen Sessions zu lauschen. Für mich war die Vorfreude in diesem Jahr besonders groß, da mich im letzten Jahr ein Magen-Darm-Virus lahm gelegt hatte. Immerhin konnte ich damals damit meiner Kollegin Marta eine Freude bereiten, die dann spontan an meiner Stelle eingesprungen war. Dieses Jahr waren wir beide zusammen mit auf der SEO Campixx vertreten und möchten euch im Folgenden unsere Highlights zusammenfassen.

Gleich zu Beginn: Die Slides von Dominiks Session „Case Study – So rockst du die SERPs“ können wir leider dieses Mal nicht veröffentlichen. Dominik hatte einige interne Daten von Dormando gezeigt, die nicht im Großen Rahmen veröffentlicht werden sollen. Wer dennoch Interesse hat, kann Dominik aber gern mal anfragen, was es denn mit der Case Study auf sich hat..

 

Bei der großen Auswahl an Sessions unterscheiden sich die Highlights für jeden Teilnehmer in starker Weise. Und wie eigentlich jedes Jahr ist die Qualität der Vorträge sehr unterschiedlich. Gemäß der Bedeutung meines eigenen Namens „Darius = Das Gute behalten“ wollen wir euch kurz unsere Highlights der diesjährigen SEO Campixx verraten:

Marta’s SEO Campixx Highlights:

  • Stefan Fischerländer: Ein Vektor sagt mehr als tausend Wörter – Wie Google Machine-Learning in der Suche einsetzt
    Um 16:30 Uhr am Sonntag war das der letzte Vortrag der diesjährigen Campixx für mich –  aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt so lange zu bleiben. Stefan Fischerländer hat mit einem selbstprogrammierten Tool live gezeigt, wie das Machine-Learning-Verfahren beim  Clustern und Verständnis von großen Datenmengen eingesetzt werden kann. Die Beispiele waren beeindruckend und haben bewiesen, dass die Google-Suche selbst und die daraus resultierende Herangehensweise an die SEOs sich weiterhin sehr stark ändern werden. Jetzt bin ich noch mehr auf die Zukunft gespannt!
  • Sebastian Erlhofer: Datadriven-SEO mit der Google Search Console
    Dass es sich lohnt, die Workshops von Sebastian Erlhofer zu besuchen, wurde mir schon letztes Jahr in seinem Vortrag „Von der Graphentheorie zur internen Verlinkungsoptimierung“ klar. Deswegen wollte ich mir auch dieses Jahr seinen Vortrag nicht entgehen lassen… und es hat sich wieder gelohnt! Ich persönlich arbeite sehr viel mit der Google Search Console und es war spannend zu hören, wie andere die Daten verwenden und vor allem die API nutzen.
  • Hans Jung: Local SEO Like A Pro
    Da ich mich privat in der letzten Zeit mehr mit der lokalen Suche beschäftige, wollte ich erfahren, welche Pro-Tipps Hans Jung  für uns hat. Während des Vortrags löste sich eine interessante Diskussion zum Thema Ranking-Faktoren der lokalen Suche aus. Der Vortrag selbst und der Austausch waren sehr hilfreich und haben mir einige neue Impulse zum Testen gegeben.
  • Christoph C. Cemper: Links sind das A & O fürs Ranking. Nutze Sie!
    „Ranking without Links is really really hard” – dieses Zitat von Google’s Gary Illyes wurde im Vortrag mehrmals wiederholt. Christoph C. Cemper hat anhand von zahlreichen Studien und Tests gezeigt, welchen Einfluss Backlinks auf SEO in 2016/2017 haben. Wichtigste Take-Aways:

1. Alte Disavow-Files überprüfen und Links undisavowen
2. Weiterleitungen prüfen und ggf. disavowen, da Redirects zur Abstrafung führen können
3. Eigene Backlinks bewerben, zum Beispiel via Social Media

  • Christoph Baur: Effiziente Crawl- und Indexsteuerung
    Dieser Vortrag wurde mir mit den Worten „Christoph kennt sich aus“ empfohlen… und ich kann es bestätigen. 🙂 Das war ein solider Workshop mit guten Tipps. Wer nach Empfehlungen für effiziente Crawl- und Indexsteuerung sucht, sollte sich die Folien von Christoph Baur anschauen.

 

 

Meine SEO Campixx Highlights:

  • Nils Kattau, Conversion Optimierung für SEO Landing Pages:
    In seiner typischen kompetenten, humorvollen Art präsentierte uns Nils die Basics der Conversion Optimierung von Landingpages. Er verzichtete dabei bewusst auf bebilderte Beispielcases, sondern ging eher auf grundsätzliche Prinzipien ein. Ich habe hier eine ganze Menge mitgeschrieben und mir neu in Erinnerung gerufen. Persönlich getoppt wurde das Ganze durch einen 10-minütigen Spontan-Audit nach dem Vortrag, wo ich meine konkreten Fragen zur Optimierung unserer TA Website loswerden konnte. Vielen Dank @Nils!
  • Thomas Grübel, Excel und Script Helferlein: Tricks und Kniffe aus SEA für SEO
    Thomas zeigte uns, wie der Titel es schon verspricht, hilfreiche Tipps in Excel und Google Spreadsheet. Anstatt nur Theorie walten zu lassen, stellte er jedes seiner Werkzeuge bzw. Funktionen live vor. Ein echter Hands-On-Vortrag von einem Marketer, der von Excel Ahnung hat. Klasse! Wer mehr erfahren will, klicke hier.
  • Phillip Klöckner, Making Growth A Priority
    Ich hatte zwar die Folien von seinem Online Marketing Rockstars Vortrag schon einmal durchgescannt, aber umso mehr hat es mich gefreut, dass ich bei der Campixx Philip dazu auch noch einmal live hören konnte. In seiner Session sprach er über Grundprinzipien von Wachstum. Ein Vortrag, den man mal gehört haben sollte!
  • Sebastian Blum, WordPress Professional
    Seitdem ich vor kurzem mit meinem ersten Hobby-Projekt auf Basis von WordPress gestartet bin, ist mein Interesse für dieses CMS natürlich noch einmal umso größer. In ihrem Vortrag ging Sebastian mit seinem Kollegen auf die Themen Sicherheit, Page Speed und Bildoptimierung ein. Im Zusammenspiel mit den Slides von den letzten beiden Jahren ein echter Fundus an technischer WordPress-Optimierung!
  • Ingo Henze, Heiße Links und kalter Kaffee: Bildersuche aufgewärmt
    Ein weiterer Vortrag, der sich bestimmt schon im vorherigen Jahr gelohnt hat: In einem „Teil 2“ ging Ingo mit uns durch die Entwicklung der Bildersuche und stellte vor, welche Auswirkungen seine im Blog bereits vorgestellten Maßnahmen zur Klickraten-Erhöhung der neuen Bildersuche vor. Und hier die Folien des Vortrags. Spannend!

 

Diesen Artikel teilen



Kommentare (2)

  • Achim Kilgus, Webmanager GmbH Antworten

    Hallo Darius, danke für das viele „Gute“, das wir bei Dir lesen dürfen. Unsere Short-Recaps sind ab sofort ebenfalls online. Wir denken, dass dort ebenfalls etwas Brauchbares dabei ist. Viel Spass beim Lesen.

  • Reen Antworten

    Enorm spannend, denn von euren zehn Highlights habe ich keine Session besucht!

    Dies bedeutet zum Einen, dass die Auswahl unterschiedlich ist/war, die gedanklichen Interessen sich nicht überschneiden und ich beim Lesen komplett neue Impulse gewonnen habe!

    zutun: Mit Thomas Grübel über die Kniffe austauschen, damit mein Dashboard weiter wächst

    Danke für eure Infos!

    LG Reen

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wir sind bekannt aus...

  • Werben und Verkaufen
  • Internet World Business
  • lead Digital
  • t3n
  • https://www.trustagents.de/wp-content/uploads/2016/07/5.png
  • Markt und Mittelstand
  • IHK
  • n-tv