SEO & Online Marketing Blog von Trust Agents

[Recap] 50 Nerds und mehr als 100 Steaks

Ich hab schon die ein oder andere (Un)-Konferenz kennenlernen dürfen. Aber dieses Event war etwas ganz besonderes. Das Format war so locker und ungezwungen, daß es wirklich Spaß gemacht hat. Weder Name noch Ruf konnten entscheiden, ob man an diesem Event teilnehmen durfte oder nicht. Man musste sich mit einem Tipp auf online-marketing.net/50-leute-100-steaks bewerben. Ein Fachbeirat konnte dann die Tipps…

Local SEO mit dem Data Highlighter

Google, Bing & Co. lieben (und wollen) strukturierte Daten und haben ihre Ambitionen unter dem Dach von www.schema.org zusammengefasst. Auf der Website werden für verschiedene Datentypen, von Produkten über Filme bis hin zu lokalen Firmen verschiedene Mikroformatauszeichnungen präsentiert, die Suchmaschinen dabei unterstützen sollen, die Bedeutung von Daten besser zu verstehen. Der Lohn für die Implementierung von Mikroformaten: zum einen die…

SEO@Whiteboard: SEOcruise Recap

In der vergangenen Woche hieß es: Leinen los & Schiff ahoi. Die SEOcruise stand auf unserem Programm und Dominik war bei der „Meer Marketing“-Konferenz mit dabei. Grund genug, die erste SEOcruise Revue passieren zu lassen: Im unserem Video-Recap berichtet Dominik darüber, was gut und was weniger gut auf der SEOcruise gelaufen ist.

Wie immer steht euch das Video auch in HD…

Was Seo Tools for Excel alles leisten kann

Auf der Campixx 2013 war das Thema „Excel“ erstaunlich häufig auf dem Veranstaltungsplan zu finden. Zusätzlich zur Weiterverarbeitung von Daten – ob von ScreamingFrog, Xenu, Google Webmaster Tools oder Analytics – kann durch das Plugin SeoTools for Excel das Tabellenkalkulationsprogramm um diverse, sehr hilfreiche SEO-Funktionen erweitert werden. Beispielhaft möchte ich zeigen, welche Funktionen die tägliche Arbeit vereinfachen können.

Beispielfunktionen der Seo…

Backlink Tools im Vergleich

Der Einfluss von Backlinks auf das Ranking einer Website ist bekannt und aus diesem Grund ist es für Suchmaschinenoptimierer immens wichtig, nicht nur das eigene Backlinkprofil genau zu kennen, sondern auch das der Wettbewerber gezielt zu analysieren. Da Google auf die Anfrage „Wer verlinkt auf die Domain meines Wettbewerbers“ keine akkurate Antwort bietet, gehören Backlinkchecker zum Toolrepertoire jedes SEOs. Im…

Wie es sich anfühlt ein SEO zu sein

Wenn du es nicht geschafft hast, ein SEOCampixx Ticket zu ergattern

Wenn du es geschafft hast, auf der SEOCampixx Teilnehmerliste zu stehen

Wenn jemand wieder eine neue SEO Konferenz ankündigt

Wenn du Sonntags darauf wartest, die neuen Sistrix Zahlen zu sehen

Wenn deine Satellitendomains aus dem Index geschmissen werden

Wenn du eine Pagerank 6 Expired mit 1000 echten Backlinks snappst

Wenn dein Sistrix Sichtbarkeitsindex über 100…

Advertorials erkennen leicht gemacht

Barry Schwarz von Searchengineland hat in dieser Woche auf Aussagen des Google Spam-Hüters Matt Cutts auf der SMX hingewiesen, in dem neben einer neuen Iteration des Panda Updates auch ein großes Pinguin-Update für dieses Jahr angekündigt wurde. Prompt schießen „Was wäre wenn?“-Gedanken durch den Kopf und nicht wenige Webmaster fragen sich, ob nicht eine präventive Maßnahme angebracht wäre. Stecken aktuell…

Backlinkdaten in den Google Webmaster Tools

Eine regelmäßige Kontrolle des eigenen Backlinkprofils ist in Zeiten von strafferen Google-Filtern Gold wert. Eine Quelle, die sich für eine solche Analyse eignet, sind die Google Webmaster Tools. Uli Lutz, Mitarbeiter des Google-Search-Quality-Teams, hat auf der SEOkomm 2012 verlauten lassen, dass es für Webmaster empfehlenswert ist, sich auf die in den Webmaster Tools angezeigten Backlinks zu konzentrieren. Doch schauen wir…

Onpage-Optimierung mit Bing Webmaster Tools

Lange Zeit haben viele Webmaster Ihren Fokus bei der Suchmaschinenoptimierung auf die Akquise von Verlinkungen gelegt und die Onpage-Optimierung teilweise eher stiefmütterlich behandelt. Auch der Markt für SEO-Tools hat bis in das Jahr 2012 hinein wenig Onpage-Tools bereitgestellt, was sich allerdings mittlerweile geändert hat. Doch warum für Funktionalitäten zahlen, die man auch kostenlos in den Bing Webmaster Tools erhalten kann?

Nachdem…

Indexierungskontrolle ist nicht genug!

Immer wieder liest man in den SEO-Blogs Artikel über das Thema „Indexierungskontrolle“. Der Konsens ist dabei, dass nur für Nutzer und Suchmaschinen relevante Seiten zur Indexierung durch Suchmaschinen freigegeben werden sollten. Demnach gehören Seiten, die rein für den Nutzer gedacht sind, beispielsweise Warenkörbe, paginierte Seiten (wobei es hier auch rel prev next Tag gibt) oder Loginbereiche, nicht in den Index…

Wir sind bekannt aus...

  • Werben und Verkaufen
  • Internet World Business
  • lead Digital
  • t3n
  • https://www.trustagents.de/wp-content/uploads/2016/07/5.png
  • Markt und Mittelstand
  • IHK
  • n-tv