SEO & Online Marketing Blog von Trust Agents

Auf der Suche nach der Wahrheit: SEO-Mythen

© Elnur – Fotolia.com

Willkommen im Jahr 2013 und zurück in unserem Blog.

Um das Thema Suchmaschinenoptimierung ranken sich ja seit Jahren diverse Mythen. Das sind nicht nur die Klassiker wie „SEO ist tot“ oder „Meta-Keywords sind wichtig“, sondern noch ein paar andere Aussagen, die unkommentiert im Web und auf SEO-Konferenzen kursieren. Ich habe in letzter Zeit mal ein paar Fragen bzw.…

Typosquatting – Schütze deine Brand

Wir arbeiten ja nicht nur als SEOs, sondern auch als Affiliate Berater. Ein Punkt, den wir dabei immer bei neuen Kunden überprüfen, ist, ob der Kunde auch wirklich alle Vertipper einer Domain registriert hat. Wir kennen das ja von uns selbst, dass wir oben im Browser eine Domain eintippen und uns dann verschreiben. Pfiffige Domainer/Affiliates sind so clever und registrieren…

Und wie gehen Sie mit HTTPS um?

Vor Kurzem habe ich über Indexierung bzw. Indexierungskontrolle geschrieben und das Thema HTTPS schließt sich daran fast nahtlos an. Denn durch den falschen Umgang Parallelbetrieb von HTTP und HTTPS kann es zu einer massiven Erhöhnung der Adressen einer Website und Duplicate Content kommen. Dominik hat sich das Thema SSL und Google bereits vorgenommen (siehe „Die Sache mit SSL und Google“).
Das…

SEO@Whiteboard: Interne Verlinkung

Da ich ja auf dem SEO Day und auch auf der SEOkomm durchaus hitzige Diskusionen zu dem Thema interne Verlinkung hatte, habe ich mir gedacht, ich erkläre euch in der dritten Folge unseres Video-Podcasts SEO@Whiteboard einmal meine Sichtweise bzgl. der internen Verlinkung und der internen Linkjuice-Steuerung.

Aus der Vergangenheit lernen
Ich würde euch gerne kurz in das Jahr 2001 zurückführen, in dem…

So war die SEOkomm 2012

Auch wir haben uns dazu entschlossen, zumindest einen kleinen Rückblick auf die diesjährige SEOkomm in Salzburg (www.seokomm.at) zu veröffentlichen. Zum einen, weil wir in diesem Jahr als einer der Sponsoren aufgetreten sind. Zum anderen, weil es wirklich eine feine Veranstaltung war, die viele interessierte Online-Marketeers an einem Ort versammelte. Die Location war standesgemäß, die Warmup-Party und die After-Show Party durchweg…

SEO@Whiteboard: Subdomain vs. Verzeichnis

In der zweiten Folge unseres Video-Podcasts SEO@Whiteboard geht es heute um die spannende Frage Subdomain oder Verzeichnis?.

Für viele Webmaster ist die Einrichtung einer Subdomain weitaus komplexer, als für neue Themen bzw. Produkte einfach einen Unterordner zu erstellen. Die gängigen CMS ermöglichen es zudem z.T. nur über Umwege, mit nur einer Installation Content auf einer Subdomain zu veröffentlichen. Dominik erläutert im…

Indexierungsstatus überprüfen: Warum ist das wichtig?

Wie viele meiner Unterseiten hat Google eigentlich indexiert? Dieser Frage konnte man bis zur Ankündigung „Geheimnisse des Google-Index enthüllt“ aus dem Juli diesen Jahres nur mit der bekannten site:-Abfrage auf den Grund gehen. Während man seit der Ankündigung innerhalb der Webmaster Tools den genauen Indexierungsstatus der eigenen Webseiten einsehen kann (zu finden unter „Status“ -> „Indexierungsstatus“, mehr dazu in meinem…

Server Optimierung mit Onpage.org – Teil 1 von 8

Wir freuen uns, dass wir als erster Partner von Onpage.org eine tolle Blogserie starten dürfen. Bevor wir uns aber dem eigentlichen Thema, der Server Optimierung widmen, wollen wir noch kurz etwas zu der Aktion an sich sagen. Wir finden es nämlich klasse, dass mit care.de ein großer Verein gefunden wurde, dem wir bei der Onpage-Optimierung behilflich sein dürfen. Wir sind…

SEO@Whiteboard: Das Google EMD-Update erklärt

Keyworddomains, also Domainnamen, die eine populäre Suchanfrage vollständig enthalten, sind eine sehr gute Grundlage für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung. Oder waren Sie es? Denn mit dem sogenannten Exact-Match Domain-Update (EMD-Update) vom 28. September 2012 hat Google die Bewertung dieser Domains verändert.

Im Vergleich zum Panda-Update ist der Einfluss der Änderung eher marginal gewesen: Gemäß der Aussage von Matt Cutts waren von…

Unser SEO Day 2012 Recap

Donnerstag, 3 Uhr morgens: Endlich habe ich es geschafft einzuschlafen. Donnerstag, 5 Uhr morgens: Der Wecker klingelt… nur zwei Stunden Schlaf. Das muss diesmal aber reichen, denn schließlich geht es zum SEO Day nach Köln. Da verzichtet man gerne auf ein wenig Nachtruhe. Wenn du morgens zu einem SEO bzw. OM-Event fliegst, dann kann man davon ausgehen, jemanden Bekanntes am…

Wir sind bekannt aus...

  • Werben und Verkaufen
  • Internet World Business
  • lead Digital
  • t3n
  • https://www.trustagents.de/wp-content/uploads/2016/07/5.png
  • Markt und Mittelstand
  • IHK
  • n-tv