SEO & Online Marketing Blog von Trust Agents

Die besten SEO-Browserplugins & SEO-Bookmarklets

In der täglichen SEO-Arbeit kommt es häufig vor, dass einzelne Werte des Quelltexts kontrolliert oder eine Website in einem bestimmten Tool analysiert werden muss. Egal, ob du Anhänger des Firefox-Browsers oder von Google Chrome bist: anstatt mühselig den Seitenquelltext zu öffnen und z.B. dort die Meta Robots Angabe zu suchen, kannst du dir dank Browser-Erweiterungen SEO-relevante Informationen direkt im Browser…

Crawlinganalyse mit Google Webmaster Tools

Warum immer nur über Indexierungsmanagement spechen, wenn das Thema Crawlingoptimierung den viel größeren Hebel darstellt? Über das Thema Crawlingoptimierung habe ich hier im Blog bereits vor einiger Zeit geschrieben (siehe „How-To: Crawling verbessern“) und weshalb eine Kontrolle des Indexierungsstatus Sinn macht, wurde ebenfalls thematisiert.

Heute möchte ich mich kurz und bündig damit auseinandersetzen, wie die Google Webmaster Tools dazu verwendet werden…

Die Geschichte vom Cross-Domain-Canonical

Die Verwendung des Canonical-Tags (rel=“canonical“) hat mittlerweile bei vielen Shops und Websites Einzug gehalten. Sei es beim Thema Parameterhandling oder bei der einfachen URL-Validierung – das Canonical-Tag unterstützt Webmaster bei der Kontrolle und der Bändigung doppelter Inhalte auf verschiedenen (internen) URLs, die man eventuell anderweitig nicht umschiffen kann. Klar, die übermittelte kanonische URL ist dabei lediglich eine Empfehlung an die…

Snippet-Optimierung: Google filtert bestimmte Zeichen

Das Thema Snippet-Optimierung hat es in der näheren Vergangenheit nach ganz weit oben auf die Aufgabenliste von SEO-Teams geschafft. Nicht selten sind dabei sehr eindrucksvolle ASCII-Zeichenkonstrukte entstanden, die die Aufmerksamkeit des Nutzers auf den betreuten Webauftritt lenken und in einem Klick enden sollten.

Zu den beliebteren Zeichen hat dabei der Stern gezählt, wie man auch an diesem Beispiel sehen kann:

Eigentlich…

Google AdWords mit Webmaster Tools verknüpfen

Vergangenen Freitag hat das Google AdWords-Team im eigenen Blog eine Neuerung angekündigt: Den „Bezahlte und organische Suchergebnisse“-Bericht, der auf die Suchanfragen-Daten der Google Webmaster Tools zugreift und diese Daten in AdWords verfügbar macht.

Durch die Verknüpfung der beiden Programme erhält man die Möglichkeit, direkt in Google AdWords Informationen zu organischen Suchanfragen zu erhalten. Dadurch kann man sehen, zu wie vielen Suchanfragen…

Über Linkwachstum und den Einfluss des Linkalters

„Bis ein Link seine volle Wirkung entfaltet, dauert es etwas“ ist einer der Sätze, den Suchmaschinenoptimierer immer wieder sagen. Dem liegt die Annahme zu Grunde, dass Links im Laufe ihrer „Lebenszeit“ (immer) wertvoller werden. Doch ist das wirklich so? Macht es Sinn, dass Suchmaschinen lange bestehende Links (immer stärker) gewichten? Würde das dann nicht auch dazu führen, dass alte, schlechte…

Meine Google Webmaster Tools Wunschliste

Bereits mitbekommen: Google hat die Navigation der Google Webmaster Tools komplett auf links gezogen. Anstatt der Unterteilung in „Konfiguration“, „Status“, „Zugriffe“, „Optimierung“ und „Google Labs“ befinden sich heute die Punkte „Darstellung der Suche“, „Suchanfragen“, „Google-Index“, „Crawling“, „Malware“, „Zusätzliche Tools“ in der Navigation.

An den Funktionen ändert sich erstmal nichts, aber dankenswerterweise darf ich jetzt die Struktur meines Google Webmaster Tools E-Book…

Local SEO mit dem Data Highlighter

Google, Bing & Co. lieben (und wollen) strukturierte Daten und haben ihre Ambitionen unter dem Dach von www.schema.org zusammengefasst. Auf der Website werden für verschiedene Datentypen, von Produkten über Filme bis hin zu lokalen Firmen verschiedene Mikroformatauszeichnungen präsentiert, die Suchmaschinen dabei unterstützen sollen, die Bedeutung von Daten besser zu verstehen. Der Lohn für die Implementierung von Mikroformaten: zum einen die…

Was Seo Tools for Excel alles leisten kann

Auf der Campixx 2013 war das Thema „Excel“ erstaunlich häufig auf dem Veranstaltungsplan zu finden. Zusätzlich zur Weiterverarbeitung von Daten – ob von ScreamingFrog, Xenu, Google Webmaster Tools oder Analytics – kann durch das Plugin SeoTools for Excel das Tabellenkalkulationsprogramm um diverse, sehr hilfreiche SEO-Funktionen erweitert werden. Beispielhaft möchte ich zeigen, welche Funktionen die tägliche Arbeit vereinfachen können.

Beispielfunktionen der Seo…

Backlink Tools im Vergleich

Der Einfluss von Backlinks auf das Ranking einer Website ist bekannt und aus diesem Grund ist es für Suchmaschinenoptimierer immens wichtig, nicht nur das eigene Backlinkprofil genau zu kennen, sondern auch das der Wettbewerber gezielt zu analysieren. Da Google auf die Anfrage „Wer verlinkt auf die Domain meines Wettbewerbers“ keine akkurate Antwort bietet, gehören Backlinkchecker zum Toolrepertoire jedes SEOs. Im…

Wir sind bekannt aus...

  • Werben und Verkaufen
  • Internet World Business
  • lead Digital
  • t3n
  • https://www.trustagents.de/wp-content/uploads/2016/07/5.png
  • IHK
  • n-tv