SEO & Online Marketing Blog von Trust Agents

Über Linkwachstum und den Einfluss des Linkalters

„Bis ein Link seine volle Wirkung entfaltet, dauert es etwas“ ist einer der Sätze, den Suchmaschinenoptimierer immer wieder sagen. Dem liegt die Annahme zu Grunde, dass Links im Laufe ihrer „Lebenszeit“ (immer) wertvoller werden. Doch ist das wirklich so? Macht es Sinn, dass Suchmaschinen lange bestehende Links (immer stärker) gewichten? Würde das dann nicht auch dazu führen, dass alte, schlechte…

SEO@Whiteboard – Attributionsmodell

In der neuesten Folge von SEO@Whiteboard geht es heute um das Attributionsmodell im Performance Marketing und dabei unter anderem um die Frage, welche unterschiedlichen Attributionsmodelle es gibt und was die Customer Journey damit zutun hat. In dem Video erkläre ich an einem praktischen Beispiel, warum das Attributionsmodell im Online Marketing so komplexx ist und warum es dennoch so extrem wichtig…

Meine Google Webmaster Tools Wunschliste

Bereits mitbekommen: Google hat die Navigation der Google Webmaster Tools komplett auf links gezogen. Anstatt der Unterteilung in „Konfiguration“, „Status“, „Zugriffe“, „Optimierung“ und „Google Labs“ befinden sich heute die Punkte „Darstellung der Suche“, „Suchanfragen“, „Google-Index“, „Crawling“, „Malware“, „Zusätzliche Tools“ in der Navigation.

An den Funktionen ändert sich erstmal nichts, aber dankenswerterweise darf ich jetzt die Struktur meines Google Webmaster Tools…

SEO@Whiteboard – SEO KPIs erklärt

Die Zeiten, in denen SEOs den eigenen Erfolg anhand von Key-Performance-Indikatoren (KPI) wie „Links“ und „Sistrix-Sichtbarkeit“ bemessen haben, ist bei vielen Unternehmen vorbei. Mittlerweile wird der SEO-Erfolg viel differenzierter betrachtet und Begriffe wie „CAC“ und „CLV“ gehören mit dazu. Doch wofür stehen diese Begriffe? Dieser Frage geht Dominik in der aktuellen SEO@Whiteboard-Folge nach.

Viel Spaß beim Anschauen!…

Unser Grill und Steak Gewinnspiel

[Update] Das Gewinnspiel ist beendet. Den Gewinner findet Ihr hier! [/Update]

Es ist Sommer und wer liebt es da nicht, im Freien zu sitzen und in Gemeinschaft zu grillen? Deshalb haben wir uns überlegt, dass wir unter all unseren treuen (und neuen) Fans, Freunden und SEOs etwas tolles verlosen:

Was gibt es zu gewinnen?
Einen nigelnagelneuen Weber One Touch Premium Grill sowie zusätzlich…

[Recap] 50 Nerds und mehr als 100 Steaks

Ich hab schon die ein oder andere (Un)-Konferenz kennenlernen dürfen. Aber dieses Event war etwas ganz besonderes. Das Format war so locker und ungezwungen, daß es wirklich Spaß gemacht hat. Weder Name noch Ruf konnten entscheiden, ob man an diesem Event teilnehmen durfte oder nicht. Man musste sich mit einem Tipp auf online-marketing.net/50-leute-100-steaks bewerben. Ein Fachbeirat konnte dann die Tipps…

Local SEO mit dem Data Highlighter

Google, Bing & Co. lieben (und wollen) strukturierte Daten und haben ihre Ambitionen unter dem Dach von www.schema.org zusammengefasst. Auf der Website werden für verschiedene Datentypen, von Produkten über Filme bis hin zu lokalen Firmen verschiedene Mikroformatauszeichnungen präsentiert, die Suchmaschinen dabei unterstützen sollen, die Bedeutung von Daten besser zu verstehen. Der Lohn für die Implementierung von Mikroformaten: zum einen die…

SEO@Whiteboard: SEOcruise Recap

In der vergangenen Woche hieß es: Leinen los & Schiff ahoi. Die SEOcruise stand auf unserem Programm und Dominik war bei der „Meer Marketing“-Konferenz mit dabei. Grund genug, die erste SEOcruise Revue passieren zu lassen: Im unserem Video-Recap berichtet Dominik darüber, was gut und was weniger gut auf der SEOcruise gelaufen ist.

Wie immer steht euch das Video auch in HD…

Was Seo Tools for Excel alles leisten kann

Auf der Campixx 2013 war das Thema „Excel“ erstaunlich häufig auf dem Veranstaltungsplan zu finden. Zusätzlich zur Weiterverarbeitung von Daten – ob von ScreamingFrog, Xenu, Google Webmaster Tools oder Analytics – kann durch das Plugin SeoTools for Excel das Tabellenkalkulationsprogramm um diverse, sehr hilfreiche SEO-Funktionen erweitert werden. Beispielhaft möchte ich zeigen, welche Funktionen die tägliche Arbeit vereinfachen können.

Beispielfunktionen der Seo…

Backlink Tools im Vergleich

Der Einfluss von Backlinks auf das Ranking einer Website ist bekannt und aus diesem Grund ist es für Suchmaschinenoptimierer immens wichtig, nicht nur das eigene Backlinkprofil genau zu kennen, sondern auch das der Wettbewerber gezielt zu analysieren. Da Google auf die Anfrage „Wer verlinkt auf die Domain meines Wettbewerbers“ keine akkurate Antwort bietet, gehören Backlinkchecker zum Toolrepertoire jedes SEOs. Im…

Wir sind bekannt aus...

  • Werben und Verkaufen
  • Internet World Business
  • lead Digital
  • t3n
  • https://www.trustagents.de/wp-content/uploads/2016/07/5.png
  • Markt und Mittelstand
  • IHK
  • n-tv