OMX/ SEOkomm Recap 2016

Salzburg ist immer eine Reise wert. Erst recht, wenn zur OMX und SEOkomm eingeladen wird. Am 17. und 18. November 2016 luden die Veranstalter Uschi und Oliver Hauser ins idyllische Salzburg zur mittlerweile 4. OMX und 7. SEOkomm ein. Dieses Jahr waren wir von Trust Agents zu dritt mit von der Partie: Dominik Wojcik, Darius Erdt und Melanie Wahsner. 

Dominik hatte – wie im Jahr zuvor – im Vorfeld zusammen mit Bastian Grimm zwei Tage hintereinander einen Ganz-Tages-Workshop mit dem Titel „Next Level SEO – Reloaded“ abgehalten. Mit dem Fokus auf technische SEO-Fragen wurden die Teilnehmer (hoffentlich) auf das nächste Level gehoben und konnten anhand von Case Studies viel mitnehmen.

20161118_101257

Bei der SEOkomm selbst war Dominik in zwei Sessions aktiv. Sein Vortrag „Mach deine Website endlich sauber“ zeigte auf, worauf es bei der Suchmaschinenoptimierung ankommt. Besonderer Fokus dabei lag auf dem Thema Crawling, wo Dominik auch noch einmal im Detail auf die grundsätzliche Funktionsweise einer Suchmaschine einging.

Die Folie zur Google Crawler-Architektur kam, wenn man die Resonanz des Tweets von Google-Mitarbeiter John Müller anschaut, dabei wohl besonders gut an:

johnmu-tweet-dominik-long

Um zusammenfassend darzustellen, was Dominiks Sicht für ein optimales Zusammenspiel aus Crawling, interner Verlinkung und Indexsteuerung ist, sollte sich die beiden Sketchnotes von Ines Schaffranek und Ekaterina Budnikov anschauen:

dominik

 

dominik-wojcik_1

Wer sich die Slides von Dominiks Vortrag ansehen möchte, der findet diese hier.

Zu einem späteren Zeitpunkt durfte Dominik dann noch einmal ran. Zusammen mit Sebastian Erlhofer und Bastian Grimm wurden live drei Websites analysiert. Solche Sessions sind meist immer recht aufschlussreich, da die Speaker so automatisch einen Einblick gewähren, wie sie eine Domain analysieren und worauf sie besonderen Fokus legen.

Für Melanie und mich war die OMX und SEOkomm in diesem Jahr in jedem Fall (wieder) ein Gewinn. „Wieder“ für mich, da ich seit nunmehr vier Jahren nach Salzburg fahre. Wie Kai Spriestersbach bereits in seinem Recap ausdrückt hat, ist die SEOkomm neben der SEO Campixx zu meiner Lieblingskonferenz geworden. Ich würde zwar behaupten, dass ich letztes Jahr bei beiden Veranstaltungen noch etwas mehr mitnehmen konnte als dieses (daher bleibt die OMX und SEOkomm 2015 für mich die beste), aber dennoch merkt man Jahr für Jahr, dass die Veranstalter alles daran setzen, sich immer wieder zu übertreffen. Ich freue mich daher jetzt auch schon auf das nächste Jahr! Am Ende sind es neben den Sessions auch immer die einzelnen Gespräche zwischendrin, die die Reise nach Salzburg lohnenswert machen.

Für Melanie war im Gegensatz dazu dieses Jahr das erste Mal auf der OMX und SEOkomm. Als Antwort auf die Frage, wie sie die Veranstaltung fand, antwortete sie:
„Für mich waren die beiden Tage auf der OMX und der SEOkomm sehr lehrreich und inspirierend. Auf der OMX dominierten vor allem Themen wie Social Media, Content und Influencer Marketing. Neben den klassischen Online-Marketing-Themen haben mich zudem die Auftritte von Julius van der Laar und Prof Dr. Dieter Georg Herbst begeistert.

20161117_152410

Die SEOkomm war für mich aber das absolute Highlight der beiden Tage! Hervorragende Speaker, tolle Moderatoren und generell eine einwandfreie Organisation. Es gab also viel Input, tolle Gespräche mit den unterschiedlichsten Leuten und man konnte bekannte Gesichter wiedersehen. Wer noch nie in Salzburg auf der SEOkomm war, dem kann ich sagen: Es lohnt sich!“

Auch Dominik war von der SEOkomm begeistert. Er meint:
„Alles im Allem muss ich mich mal wieder verneigen vor Uschi und Oliver Hauser für diese grandiose SEOkomm. Ich bin nun bis auf ein Jahr immer dabei gewesen und freue mich jedes Jahr wie ein Schnitzel auf die SEOkomm. Das Motto hat es genau getroffen. Nach Hause kommen. Genauso fühlt es sich an! Einfach nur ganz großes Kino!“

Für uns zusammen waren insbesondere die folgenden Sessions hervorzuheben. Da einige Speaker ihre Folien bereits auf Slideshare und co. veröffentlicht haben, im Folgenden ein kleiner Auszug an Präsentationen, auf die man nochmal einen Blick werfen sollte:

20161118_140957

Diesen Artikel teilen



Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wir sind bekannt aus...

  • Werben und Verkaufen
  • Internet World Business
  • lead Digital
  • t3n
  • https://www.trustagents.de/wp-content/uploads/2016/07/5.png
  • Markt und Mittelstand
  • IHK
  • n-tv