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Umfassender Überblick über kostenlose SEO-Tools

Im Rahmen des Online Marketing Tags 2018 (www.omt.de) in Wiesbaden habe ich einen Vortrag über das Thema „SEO mit kostenlosen Tools“ gehalten. Nachdem wir bereits in der Vergangenheit einige Beiträge rund um das Thema veröffentlicht haben, beispielsweise unseren Beitrag über SEO-Browserplugins oder die Vorstellung von SEO Tools for Excel, machte ich mich also auf die Suche nach den besten kostenfreien Toolangeboten für SEOs. Bei meiner Recherche bin ich über eine ganze Reihe von sehr guten Tools gestoßen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Ich habe die Tools in unterschiedliche Gruppen eingeteilt:

  • Content | Crawler | Keywords | Local SEO | Mobile | Monitoring | Offpage | Onpage | PageSpeed | SERP Preview | Strukturierte Daten | Suchvolumen | Webmaster Tools | Wettbewerber

Vorneweg: Was bedeutet Freemium? Manche Tools geben ihre vollen Daten nur gegen ein Login oder Bezahlung frei – oder erlauben nur x Zugriffe in einer bestimmten Zeit. Diese Tools sind mit Freemium: Ja gekennzeichnet. Das heißt, man kann mit den Tools kostenfrei arbeiten, aber es liegen gewisse Limitierungen vor.

ToolnameGeeignet fürFremiumLink zum Tool
CopyscapeContentJaLink
Schreiblabor TextanalyseContentJaLink
Wortliga TextanalyseContentJaLink
Answer The Public {Tipp}Content, KeywordsJaLink
HyperSuggest (Google, Amazon, eBay & Co)Content, KeywordsJaLink
UbersuggestContent, Keywords, SuchvolumenNeinLink
Screaming Frog {Tipp}CrawlerJaLink
XENUCrawlerNeinLink
SISTRIX SmartCrawler, OnpageNeinLink
Ryte freeCrawler, OnpageNeinLink
Microsoft SEO ToolkitCrawler, OnpageNeinLink
SEO Tools for ExcelCrawler, OnpageJaLink
BeamUsUpCrawler, OnpageNeinLink
Wortschatz Uni LeipzigKeywordsNeinLink
Keywords everywhereKeywords, SuchvolumenNeinLink
Google My BusinessLocal SEONeinLink
Bing PlacesLocal SEONeinLink
Mobile Friendly CheckMobileNeinLink
Mobile PageSpeed TestMobile, PageSpeedNeinLink
Onpage Monitoring ToolMonitoringNeinLink
RankTank Ranking CheckerMonitoringNeinLink
SEOdiverMonitoring, WettbewerberNeinLink
SimilarwebMonitoring, WettbewerberJaLink
SEMrush SensorMonitoring, WettbewerberJaLink
Google AlertsOffpageNeinLink
OpenLinkProfilerOffpageNeinLink
SEOkicksOffpageJaLink
Google Erweiterte SucheOffpage, OnpageNeinLink
SERP Scraper Google DocsOffpage, OnpageNeinLink
Simple SERP Scraper {Tipp}Offpage, OnpageNeinLink
Browserplugins {Tipp}OnpageNeinLink
Greenlane Indexation TesterOnpageNeinLink
hreflang GeneratorOnpageNeinLink
SitelinerOnpageJaLink
Google Markup HelperOnpage, Strukturierte DatenNeinLink
Structured Data Testing ToolOnpage, Strukturierte DatenNeinLink
GTmetrixPageSpeedJaLink
LighthousePageSpeedNeinLink
SISTRIX SERP Snippet GeneratorSERP PreviewNeinLink
Snippet Optimierung mit SonderzeichenSERP PreviewNeinLink
Bing Webmaster ToolsWebmaster ToolsNeinLink
Google Search Console {Tipp}Webmaster ToolsNeinLink
Search Analytics for SheetsWebmaster ToolsNeinLink

Meine Lieblings-Tools im kostenlosen Segment habe ich mit Tipp gekennzeichnet.

Geht es denn überhaupt ohne kostenpflichtige SEO-Tools?

Ich bin erstaunt darüber, welch große Auswahl es an kostenfreien Tools gibt. Für quasi jeden Anwendungsfall fand ich mehrere Angebote – der Übersicht halber habe ich die Auswahl vorgefiltert. Trotzdem muss ich sagen, dass ich auf kostenpflichtige Tools nicht verzichten möchte. Denn natürlich hat das 0€ Preisschild doch seinen Preis: Den Datenumfang.

Besonders wenn wir über den Bereich der Wettbewerbsanalyse oder Offpage-Optimierung sprechen, kommen kostenfreie SEO-Tools an ihre Grenzen. Denn die Datenerhebung, zum einen die Abfrage von  Positionen für Suchanfragen bei Google, zum anderen das Crawling des Webs, ist aufwändig. Deshalb sind die kostenlosen Datenbanken in diesem Bereich entweder kleiner, oder zeigen ihre Datenfülle erst gegen Registrierung oder Bezahlung.

Und noch eine weitere Limitierung findet man bei kostenlosen SEO-Tools: die Usability & Geschwindigkeit bzw. Verfügbarkeit. Regelmäßig verbringt man viel Zeit beim Vergleich von kostenlosen zu kostenpflichtigen Tools – und steckt mehr Zeit in diese Arbeit, als die Bezahlversion kostet. Damit will ich aber nicht sagen, dass kostenfrei nicht trotzdem wertvoll sein kann.

Welche Tools sind für kleine Budgets empfehlenswert?

Nicht jeder Webmaster oder jedes Unternehmen kann und mag es sich leisten, für mehrere hundert Euro im Jahr SEO- oder Online-Marketing-Tools zu kaufen. Für die klassischen SEO-Anwendungsfälle gesprochen sind meine Empfehlungen die folgenden Tools:

SEO-Wettbewerbsbeobachtung

Hier dreht sich alles um Keywords, Rankings und Sichtbarkeiten. Die meisten Tools bieten aber noch wesentlich mehr Funktionen – teilweise über Suchmaschinenoptimierung hinausgehend.

  • metrics-tools: 18€ pro Monat | Sichtbarkeitsentwicklung
  • semrush: 99$ pro Monat | Allround Tool für viele Online-Marketing-Disziplinen. Für SEO: Onpage + Offpage
  • ahrefs: 99$ pro Monat | Allround Tool mit Fokus auf Backlinks, Rankingdaten
  • xovi: 99€ pro Monat | Allround Tool für viele Online-Marketing-Disziplinen. Für SEO: Onpage + Offpage

Crawler

Crawler sind das Schweizer Taschenmesser für SEOs. Ob Status-Codes zu überprüfen, Indexierungsangaben zu checken oder Daten zu extrahieren: Crawler tragen relevante Daten schnell zusammen

Backlinks

Welche Website verlinkt wohin? Welche Backlinks könnten mir mehr Traffic und im zweiten Schritt ein besseres SEO-Ranking bringen?

Welche SEO-Tools nutze ich besonders häufig?

Manche SEO-Tools nutze ich häufiger als andere und als Agentur haben wir sehr viele Tools im Einsatz. Dennoch haben sich ein paar Favoriten herauskristallisiert. Namentlich sind dies:

Welche Tools fehlen dir? Ich freue mich über Ergänzungen in den Kommentaren!



Kommentare (2)

  • Eduard Wensler Antworten

    Zur Ergänzung https://www.linkresearchtools.com/de/
    Danke für die Übersicht 😊👍
    Gruß
    Eduard

    • Stephan Czysch Antworten

      Hallo Eduard,

      die Linkresearchtools nutzen wir in der Tat auch. Da LRT aber nicht sonderlich günstig ist, habe ich es nicht in die „für kleine Budgets“ Liste aufgenommen – und zu den kostenlosen Tools passt es auch nicht 🙂

      Viele Grüße
      Stephan

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