Google Webmaster Tools E-Book: Die zweite Ausgabe

*update*
Mittlerweile gibt es das Fachbuch zu Google Webmaster Tools im O’Reilly Verlag. Alles was Sie über Google Webmaster Tools sowie Bing Webmaster Tools wissen müssen, vermittelt Stephan Czysch in „Suchmaschinenoptimierung mit Google Webmaster Tools“

Ich muss zugeben: Die zweite Version meines Google Webmaster Tools E-Books hat länger auf sich warten lassen, als es ursprünglich geplant war. Doch jetzt ist es endlich soweit!

Nachdem die erste Version sehr schnell die Marke von 10.000 Downloads übersprungen hatte und sie es bei den letztjährigen SEO-Wahlen auf SEO-united.de sogar auf Platz 4 in der Kategorie “Der beste SEO Beitrag” geschafft hat, war es endlich an der Zeit, das Projekt “E-Book Update” anzugehen.

Google Webmaster Tools E-Book Cover
Nicht nur inhaltlich hat Google dank neuer Funktionalitäten in den Tools während der letzten Monaten ein Update notwendig gemacht, sondern auch das Layout hat mich irgendwann nicht mehr überzeugt. Herausgekommen ist ein 121 Seiten starkes E-Book in komplett neuem Gewand!

Als neue Kapitel & Themenbereiche dabei sind:

  • Strukturierte Daten
  • Data Highlighter
  • Disavow-Tool
  • Google Analytics vs. Webmaster Tools
  • Google Webmaster Tools API

Ich freue mich auf euer Feedback und hoffe, dass die zweite Version mindestens genauso gut ankommt wie die Erste.

Diesen Artikel teilen



Kommentare (37)

  • Michael Antworten

    So ein tolles PDF und noch kein Kommentar? Also in der Welt, wo gerade im Marketing ja viele auf Profit aus sind, findet man nicht viel gutes kostenloses. Daher danke ich dir für deine Mühe und das tolle PDF.

    • Stephan Czysch Antworten

      Hallo Michael,

      ich glaube, es musste jemanden geben, der den Anfang macht. Diese Ehre gebührt jetzt dir.

      Vielen Dank für dein Feedback!

      Gruß Stephan

  • Markus Antworten

    Wirklich eine tolle Arbeit! Dieses E-Book dürfte auch Geld kosten, umso besser, dass es kostenlos angeboten wird. Vielen Dank für dieses Werk, werde ich auf meiner Seite gerne weiterempfehlen :-).

  • Veronika Antworten

    Das E-Book ist der absolute Hammer, vor allem das mit den ungültigen Links war mir noch völlig neu. Ein toller Grundkurs für Webmaster Tools. Vielen lieben Dank Vroni.

  • Sergej Antworten

    Hi,
    wirklich super, ist ein große Hilfe für alle.

    Allerdings wollte ich das Buch ausdrucken um auf dem Heimweg im Zug es zu lesen, das ging nur bis zur Seite 18 gut. Danach hat es zwar gedruckt und die Bilder waren toll, aber man konnte nichts lesen, denn ein Teil des Textes war als Zusammenfassung von verschiedenen „Sonderzeichen“ ausgedruckt.

    War es so gewollt umd das Buch zu verschlüßen? =)

    Liebe Grüße und nochmals danke!

    • Stephan Czysch Antworten

      Hallo Sergej,

      vielen Dank für Hinweis, das muss ich ehrlich gesagt testen. Wenn es wirklich Probleme mit dem Drucken geben sollte, werde ich den Fehler schnellstmöglich beheben.

      *edit*

      Bei mir klappt der Druck ohne Probleme – welchen PDF-Reader verwendest du denn?

      Gruß Stephan

      • Sergej Antworten

        Hallo Stephan,

        danke für Deine Antwort. Habe Prüfungen gehabt und deshalb nicht reingeschaut, ob Du mir geantwortet hast.

        Ich benutze Adobe. Das Problem lag bei mir wenn ich das Dokument farbig drucken wollte. Ich habe das schon inzwischen in schwarz/weiß ausgedruckt. Passt auch=)

        Gruß

  • Günter Fellner Antworten

    Habe etwas im PDF geschmökert und fand das Ebook so toll, dass ich nun auch meinen Drucker damit beauftragt habe, mir eine „Unterwegslektüre“ abseits von Tablets zu machen. Also auch von mir Kompliment an Stephan.

    Nun, der von Sergej genannte Fehler tritt bei mir zum Glück nicht auf (alter Canon 4000 Tintenspritzer | Windows 7 32).

    Frage: Ich kenne die Erstausgabe nicht. Ersetzt die aktuelle Version das erste EBook, oder ist dies eine Erweiterung? Ansonsten würde ich mir auch gerne das erste PDF laden, finde aber auf Anhieb keine Quelle.

    • Stephan Czysch Antworten

      Guten Tag Herr Fellner,

      die aktuelle Ausgabe ersetzt die vorherige immer vollständig, von daher haben Sie bereits alles Wichtige zur Hand.

      Vielen Dank für den Hinweis, dass Sie das E-Book problemlos ausdrucken konnten – ich konnte den Fehler nämlich bei mir auch nicht feststellen.

      Viele Grüße Stephan

  • Cornelia Antworten

    Hallo,

    das ist wirklich ein tolles eBook. Ich bin über die Seite von Peer Wandiger darauf gekommen.

    Reingelesen, download – vielen Dank!

    Viele Grüße
    Cornelia

  • Marc Antworten

    Bislang habe ich mich nur rudimentär mit den Webmaster-Tools beschäftigt. Dank des eBooks wird sich das nun ändern.

    Vielen Dank!

  • Dennis Antworten

    Danke für das tolle Buch. Hab das mal an meine Shop-„Kollegen“ weitergeleitet. Hilft sicher einigen von denen.

  • Mario Schneider Antworten

    Hallo Stephan,

    geniales eBook, was Sie da geschrieben haben. Sehr wertvoll und dann auch noch kostenlos. Vielen Dank für Ihre Arbeit. Ich habe dazu auch gleich einen Artikel mit Backlink hier her auf AFOMA veröffentlicht. Dort passt das eBook thematisch perfekt rein.

    Ich hoffe, ich konnte mich so ein wenig dankend zeigen!

    Liebe Grüße,
    Mario

    • Stephan Czysch Antworten

      Hallo Mario,

      vielen herzlichen Dank für dein Feedback und die Verlinkung!

      Beste Grüße Stephan

  • Patrick Antworten

    Hi Stephan,

    vielen Dank, dass du dieses tolle Werk mit uns allen teilst.

    Weiter so 🙂

  • Chriz Antworten

    Genial, werde ich mir die Tage mal im Zug anschauen. Danke!

  • Achim Antworten

    huhu
    Tolles Werk, ich würde das gerne Allgemein auch der Joomla CMS Community zur Verfügung stellen, darf ich das? Da ich keine Lizenz gefunden habe. Würde mich und den Joomlaner(inen freuen
    LG Achim aka cybergurk

    • Stephan Czysch Antworten

      Hallo Achim,

      verweise doch einfach auf die Downloadseite – dann können deine Besucher immer die aktuelle Version herunterladen.
      Das Cover kannst du gerne kopieren und in deinem Beitrag einbinden.

      VG Stephan

  • Achim Antworten

    oki, ich verlinke dann den Download nach hier…. also extern auf diese Seite dann hier…

  • Roswitha Uhde Antworten

    Hallo Stephan,
    ich bin grad von AFOMA hierher gekommen und ich bin platt. Hut ab vor deiner Leistung, die du problemlos monetarisieren kannst. Und nicht mal die E-Mail-Adressen verlangst du dafür. Unglaublich.

    Auch ich werde als Dankeschön deinen Downloadlink an meine Liste schicken. Das ist ja wirklich das Geringste, was ich tun kann. Außerdem schreibe ich auf meinem Blog einen kleinen Artikel, natürlich auch mit deinem Link.

    Ganz herzliche Grüße aus Berlin
    Roswitha Uhde

  • Alfons Burtscher Antworten

    Hallo Stephan,
    danke für das sehr umfangreiche E-Book. Werde es am Wochenende gleich lesen.
    Anhand der lobenden Kommentare, die du schon erhalten hast, freue ich mich schon drauf. Da ich bei diesem Thema erst am Anfang stehe, bin ich gespannt, was du schreibst.
    Besten Dank nochmals.
    Weiterhin viel Erfolg
    Alfons Burtscher
    http://firmengründung24.net/

  • Michael Antworten

    Anscheinend musste ich wirklich nur den Startschuss geben.. unglaublich 🙂

  • Heinz Buser Antworten

    Hallo Stephan,

    was für ein geniales eBook und das gibtst du einfach ohne wenn und aber heraus! Kompliment für deine Arbeit. Erst als ich im Internet Ralf Schmitz kennen lernte, kam ich Kontakt mit diesem Tool. Es ist ein tolles Werkzeug. um zu arbeiten. Dank seiner Erklärungen besitze ich schon einige grundlegende Infos aber in VideoForm.
    Das ganze jetzt noch in einer schriftlicher Form und von jemand, den ich gar noch nicht kannte, zeigt mir, dass ich am richtigen Ort bin im Bezug auf das Online-Marketing.

    Danke für deine tolle Arbeit.
    Beste Grüsse
    Heinz Buser

  • Stephan Czysch Antworten

    Vielen herzlichen Dank an Sie alle für das Feedback. Es freut mich zu hören, dass es Bedarf nach einem solchen E-Book gibt und dieser nach der ersten Version nicht abgeklungen ist.

    Viele Grüße

    Stephan

  • Gunnar Antworten

    Ein guter Einblick und interessant aufgearbeitet, danke

    Google hatte ja bereits zu SEO ein Buch bereitgestellt.

    ich denke mit diesem es ist ein schöner Blick aus einer anderen Perspektive und vervollständigt durch den praktischen Teil 🙂

    Danke dafür

  • Hkan Antworten

    Ein dickes LOB an dich/euch. Sofort Abonniert!

    viel Erfolg wir werden euch im Auge behalten damit wir euch Empfehlen.

  • Dniel Antworten

    Hallo

    einfach mal ein dickes Lob ohne viel Worte … auch für die ganze Arbeit welche dahinter steckt. Wenn dieses e-book mal nicht lesenswert ist, welches dann?

    Danke

  • Adam Antworten

    🙂 Mittlerweile bin ich nur noch am Lesen…. Jetzt ist die Website Boosting da und eben grade noch dieses Doc runtergeladen….! Wann soll man da denn normal arbeiten können? :-P.

    Merci für das E-Book.

    Grüße.
    Adam

  • Mario Antworten

    Danke für das kostenlose Ebook!!! FInde ich super, dass ihr das einfach so raushaut. Vielen Dank!

  • Jörg Rothhardt Antworten

    Vielen Dank für dieses wertvolle gratis E-Book. Man kann diese Wissen noch garnicht schätzen. Ich werde natürlich auch den Lesern meines Blogs Dein Wissen näherbringen und einen Artikel schreiben und natürlich den Link zu diesem tollen E-Book zu verfügung stellen.
    Danke und Ihnen sonnige Grüße aus Calau und dem Spreewald
    Ihr
    Jörg Rothhardt

  • Ulla M. Steskal Antworten

    ein tolltes und geniales eBook, sehr wertvoll und ein Geschenk!

    ein herzliches DANKE SCHÖN…

    Ulla M. Steskal

  • Robert Antworten

    Auch ich möchte mich für das E-Book bedanken 🙂 Ich dachte zwar das ich mich schon ganz gut auskenne was die Webmastertools angeht, aber so einiges konnte ich jetzt noch aus dem E-Book für mich lernen.

    Vielen Dank!

  • Fabian Antworten

    Hi Stephan,

    da habe ich doch direkt die perfekte Vertiefungslektüre nach dem Auftaktwochenende an der AfS Akademie! Gerade für jemanden wie mich, der erst anfängt, sich mit dem Thema SEO zu beschäftigen, ist so ne Anleitung Gold wert. Vielen Dank auch nochmal für die souveräne Führung zum Ostkreuz.. 😉

    Gruß
    Fabian

    • Stephan Czysch Antworten

      Hallo Fabian,

      das mit der Stadtführung üben wir nochmal 🙂

      Gruß Stephan

  • Peter Antworten

    Tolles Buch und noch gratis!
    Habe ich noch nicht ganz gelesen, aber für die Webmaster Tools hatte mir so was wirklich gefehlt.
    Die Hilfe bei Google ist ein wenig, wie soll ich sagen, schwierig.
    Es fehlen einfach Tipps. Ist ja auch bei einer Hilfe auch nicht zu erwarten.
    Ich bin ein ziemliche Anfänger, da ist es bei den für mich komplizierte Themen so ein Buch Gold wert.
    Nochmal danke.
    LG
    Peter

  • Björn Schneider Antworten

    Echt tolles Buch, habe es auch gleich auf meiner Webseite vorgestellt und empfohlen. Beste Grüße

  • Pingback: Google Webmaster Tools, Ein kostenloses E-Book von Stephan Czysch

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wir sind bekannt aus...

  • Werben und Verkaufen
  • Internet World Business
  • lead Digital
  • t3n
  • https://www.trustagents.de/wp-content/uploads/2016/07/5.png
  • Markt und Mittelstand
  • IHK
  • n-tv