Google PLA: Sieht so die neue Shopping Darstellung in der Universal Search aus?

Vor knapp einem Jahr hat Google in einem Blogpost angekündigt, dass sich die Darstellung der Google Shopping (Product Listing Ads: PLA) Ergebnisse ändern wird. Statt wie bisher einzelne Produkte darzustellen, sollen bei kategoriebezogenen Suchanfragen wie beispielsweise Ballkleider oder Sommerkleider eine an Shopkategorien angelehnte Nutzerführung stattfinden. So hat Google die „Showcase Shopping ads“ optisch vorgestellt:

google shopping darstellung

Nachdem diese Darstellung in den USA, UK und Australien bereits verfügbar war, scheinte diese langsam nach Deutschland zu kommen. Denn bei einer meiner letzten Suchen sahen für mich die Shopping-Integration in der Universal Search so aus:

google-shopping-pla-universal-search

Ein Klick auf einen der gelisteten Shops öffnet passende Produkte in einem Overlay:

google-shopping-pla-overlay

Wie gewohnt führen die einzelnen Produkte direkt zum jeweiligen Shop. Diese Links öffnen sich bei mir im gleichen Fenster.

Interessant ist natürlich, was bei einem Klick auf „Mehr auf Google ansehen“ passiert. In diesem Fall wird der Nutzer in Google-Shopping geführt und sieht eine auf den Shop gefilterte Suche nach seinem Keyword.

Was bedeutet das für Werbetreibende?

  • Insgesamt sieht die Darstellung innerhalb der Universal-Search wesentlich organischer und somit weniger nach Werbung aus – ein positiver Klickhebel für diese Werbeform?
  • Wie bisher ist es essentiell wichtig, einen gut optimierten Datenfeed zur Verfügung zu stellen. Welche Produktbenennung verwende ich? Welche Bilder?

Da es nun einen (relativ) prominenten Link zu Google Shopping gibt, kann ich mir vorstellen, dass sich die Anzahl der Shopping-Klicks potenziell erhöht. Anstatt nur ein Produkt im Shop zu öffnen (und damit Kosten zu verursachen), könnten Nutzer dazu übergehen, sich mehrere Produkte in neuen Tabs zu öffnen.

Diesen Artikel teilen



Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wir sind bekannt aus...

  • Werben und Verkaufen
  • Internet World Business
  • lead Digital
  • t3n
  • https://www.trustagents.de/wp-content/uploads/2016/07/5.png
  • Markt und Mittelstand
  • IHK
  • n-tv