SEO@Whiteboard: Das Google EMD-Update erklärt

Keyworddomains, also Domainnamen, die eine populäre Suchanfrage vollständig enthalten, sind eine sehr gute Grundlage für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung. Oder waren Sie es? Denn mit dem sogenannten Exact-Match Domain-Update (EMD-Update) vom 28. September 2012 hat Google die Bewertung dieser Domains verändert.

Im Vergleich zum Panda-Update ist der Einfluss der Änderung eher marginal gewesen: Gemäß der Aussage von Matt Cutts waren von der ersten Iteration des Updates 0,6% der englischsprachigen Suchanfragen betroffen.

Wohin die Reise bei Exact-Match Domains geht, beschäftigt auch uns. Ich gehe im ersten Videopodcast der Serie „SEO@Whiteboard“ von Trust Agents auf das EMD-Update ein. Viel Spaß beim Zusehen!

Diesen Artikel teilen



Kommentare (19)

  • Michael Antworten

    Hi Dominik,

    mir hat das Video gut gefallen. Schön und verständlich dargelegt. Hat Spaß gemacht! Danke dafür. Fürs nächste mal: das Video war ein wenig unscharf. Freue mich aber trotzdem auf das nächste Video.

    Grüße
    Micha

    • Benedikt Antworten

      Hallo Michael, besten Dank für dein Feedback! Über den Link http://youtu.be/l-2YEARJzKQ?hd=1 kannst du dir das Video direkt in HD anzeigen lassen (alternativ zu der Option oben in der Video Toolbar). Dadurch sollte es ein wenig “schärfer” werden.

      • Michael Antworten

        Hi Benedikt,

        ich hatte es auf 720p gestellt, aber es erschien mir trotzdem ein wenig unscharf. Aber vielleicht muss ich auch zum Optiker 🙂 Danke für deine Antwort.

        Grüße
        Micha

  • Adam Antworten

    Sehr geil! Danke für das Videopodcast! Freue mich schon auf weitere Folgen SEO@Whiteboard. Gerne auch jede Woche und gerne auch immer Montags für einen guten Start in eine neue Woche 🙂

    Wie wäre es neben dem Thema SEO/Affiliate auch mit Videopodcasts zum Thema Hacking (alte Leidenschaft von mir bevor ich SEO entdeckt habe :-)) ?

    Bei mir wird das Bild, genau wie bei Michael, auch manchmal etwas unscharf und das trotz HD. Aber das ist weniger wichtig – wichtiger sind hier die Inhalte 🙂

    Gruß,
    Adam

  • Bastian Antworten

    Hi Dominik,
    schönes Format – sowas ist immer sehr hilfreich für alle! Natürlich war dies nun die erste Folge, daher ist noch nicht alles perfekt; darf ich dir trotzdem drei kleine konstruktive Hinweise geben? In der Rhetorik lernen wir nie zur Tafel zu sprechen wenn man dort etwas aufschreibt, der Ton hallt und könnte bspw. durch mehr Rauminhalt absorbiert werden und ggf. sind 25 Minuten zu lang wenn man sich nur auf ein Thema fokussiert (in diesem Fall legitim da man natürlich ausschweifender werden muss). Bin gespannt auf die weiteren Folgen, nur weiter so! 🙂

    • Dominik Wojcik Antworten

      Sehr cool! Danke für die konstruktive Kritik 🙂

  • Gretus Antworten

    Hi,

    gestern schon gesehen 😉

    Grüße

    Gretus

    • Dominik Wojcik Antworten

      Gretus du bist auch ein Fuchs, dass du das gefunden hast 😛

  • Carsten Weddig Antworten

    Hallo Dominik,

    das Video hast du wirklich schön gemacht. Vielen Dank dafür! Ich würde mich sehr freuen, wenn du die Zeit findest und regelmäßig Video´s produzieren kannst.

    Viele Grüße Carsten

  • Tino Antworten

    Mensch, jetzt muss ich doch endlich mal die Frage stellen, die mir seit ’nem Monat unter den Nägeln brennt. Da das ganze jetzt ja wieder abgeflacht war, hat ich es mir erspart.

    Aber jetzt, wo hier das Thema „EMD Update“ wieder aufgenommen wird, muss ich sie doch mal stellen. Woher haben eigentlich die dt. SEO-Experten die Info, dass das EMD Update weltweit ausgerollt wurde und nicht nur in den USA?

    Ich sag mal so, ich habe eine ganze Menge dt. KW-Domains im eigenem Tool im Blick und keiner einzigen ist etwas passiert. Bei gleicher Menge, sogar etwas weniger, in den USA hat es aber durchaus 2% davon getroffen. Das es das Update dort gab, möchte ich aber auch gar nicht abstreiten.

    Also, woher die Info? Hat Ma/etti da noch irgendwo eine Äußerung von sich gelassen, ausgenommen dem nichtssagenden Tweet?

    • Dominik Wojcik Antworten

      Hi Tino,

      ich tendiere auf ein weltweites Rollout wie auch schon bei Pinguin. Beim Panda hatten Sie auch explizit gesagt, dass es erstmal nur in den USA ausgerollt worden ist. Bei Pinguin haben Sie nix gesagt und es wurde weltweit ausgerollt. Deshalb geh ich ganz stark davon aus, dass es weltweit gilt.
      Ich konnte bei einer handvoll Domains passend zu den US Ereignissen Abfälle sehen. Aber gesichert ist das nicht. Ich glaub das hatte ich aber auch im Video gesagt.

      VG

      Dominik

  • Tamer Antworten

    Hallo Dominik,

    sehr schönes Video! Wie siehst du das Thema Bindestriche in Domains?

    Beispiel einer EMD:

    auto-kaufen.de

    oder

    autokaufen.de

    Siehst du aus deiner Erfahrung Vor- bzw- Nachteile bei Bindestrich Varianten?

    • Dominik Wojcik Antworten

      Hi Tamer,

      ich persönlich halte nix von Minus Domains. Für mich sind das modifizierte Keyworddomains. In Amerika ist es untypisch 2 Wörter mit einem Minus zu trennen, deswegen gibt es den vollen Bonus nur bei Domains ohne das Minus. Also in deinem Fall wäre das ganz klar automieten.de und nicht auto-mieten.de

      Das zeigt auch meine Erfahrung.

      Viele Grüße

      Dominik

    • Oliver Antworten

      Ja, schade das das Thema Bindestriche nicht angesprochen wurde, zumal ich mir vor ein paar Tagen die auto-kaufen.org gesnapped habe…. 😉

      • Dominik Wojcik Antworten

        Hi Oliver, Bindestriche sind leider in Amerika ziemlich untpisch, deswegen werden Sie auch vom Keyword Bonus ausgeschlossen 😉 Meine Domains mit Minus performen leider ziemlich schlecht. Was dafür spricht das Sie leider nicht gut bewertet werden von Google.

  • florian Antworten

    Sehr informativ und kurzweilig. Vielen Dank!

  • Tamer Antworten

    Danke für die Einschätzung Dominik!

  • Harald Tschuggnall Antworten

    Hallo Dominik,
    danke nettes Video 🙂

    So sehen wir das mit dem EMD Update in Österreich 😉
    http://www.mediabase.at/emd-update/

    Habe dein Video auch eingebunden.

    Lg.
    Harald

  • Juri Antworten

    Hallo Dominik,

    Toller Beitrag. Was ich noch gerne wissen würde: was denkst du über .eu Keyword Domains?

    Gruß

    Juri

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wir sind bekannt aus...

  • Werben und Verkaufen
  • Internet World Business
  • lead Digital
  • t3n
  • https://www.trustagents.de/wp-content/uploads/2016/07/5.png
  • Markt und Mittelstand
  • IHK
  • n-tv