Selbst Teil von Trust Agents werden? Jetzt bewerben!

Ein Wertegremium – ein Werte-was?!

Als Trust Agents 2012 gegründet wurde, hatten sich Dominik Wojcik, Benedikt Illner, Stephan Czysch und Luis Hanemann nicht träumen lassen, dass ihr „Baby“ eines Tages so groß werden würde, als dass man sich als Führung mit dem Thema Werte auseinandersetzen sollte. Nach mehr als fünf erfolgreichen Jahren hat sich die Berliner Online-Marketing-Agentur genau dahin entwickelt: Fast 70 Mitarbeiter gestalten das Arbeitsklima und die Unternehmenskultur mit. Das nahmen Management samt Teamleiter zum Anlass, mit der gesamten Belegschaft die Unternehmenswerte einmal ausführlich in einem Ganztagesworkshop (als Auftakt) gemeinsam zu diskutieren und zu erarbeiten. Somit war auch das Wertegremium geboren.

Der Sommer 2017 gab den Startschuss für unser Vorhaben

In einem Workshop konnten wir uns intensiv mit unseren Wertvorstellungen als Firma auseinandersetzen. Dabei wurde geschwitzt, diskutiert, gebastelt, kreativ gearbeitet und letztendlich sechs Hauptpunkte herausgestellt, die wir bereits in unserem Beitrag von der Weihnachtsfeier vorgestellt haben. Schnell war klar, dass wir nicht von einem starren Konstrukt reden, das mit dem Ende der Auftaktveranstaltung fertiggestellt sein würde, denn: dafür sind die definierten Werte, die jeder Mitarbeiter bei Trust Agents als wichtig erachtet, einfach zu komplex.

Um die Trust Agents Werte Respekt, gemeinsames Ziel, Know-how, Qualität, offene Kommunikation und Vertrauen stetig am Leben zu halten, braucht es Zeit und Aktionismus.

 

Abbildung 1: Unsere Echtzeit-Werte-Mess-Station mit den 6 definierten Werten

 

Den Worten Taten folgen lassen

Natürlich ist es wichtig, jeden Wert ausführlich zu besprechen und damit ein klares Bild zu schaffen. Dabei wollen wir es jedoch nicht belassen. Bei uns ist schließlich nichts in Stein gemeißelt – schon gar nicht unsere Unternehmenskultur.

Um unsere Werte aktiv zu leben und in den Arbeitsalltag zu integrieren, wurde das Wertegremium gegründet. Jedes Teammitglied, welches zur Gestaltung der Unternehmenskultur beitragen möchte, kann sich hierfür melden. Aktuell bilden acht Mitarbeiter aus sechs Departments diesen Kreis.

Die Mission ist klar: Ideen entwickeln, durch die wir uns unsere eigens definierten Werte immer wieder ins Bewusstsein rufen und sie neuen Mitarbeitern vermitteln können. Ein erster Schritt dazu war der Workshop zum Thema Qualität im November 2017. Die Mitglieder des Wertegremiums leiteten durch Diskussionen über die Definition sowie die bisherige Umsetzung dieses Kernpunktes bei Trust Agents.

Jeder Mitarbeiter setzte sich in Kleingruppen mit unterschiedlichen Fragestellungen auseinander:

  • Was kann ich selbst tun, damit der Qualitätsanspruch hoch bleibt?
  • Was brauche ich, um die angestrebte Qualität zu liefern?
  • Wo gehe ich vielleicht Abkürzungen, welche die Qualität mindern?
  • Wie trage ich persönlich zur Qualität bei Trust Agents bei?

Am Ende bekamen alle einen kleinen Kaktus für den Schreibtisch, der tagtäglich daran erinnert, dass Qualität, genau wie eine Pflanze, regelmäßiger Pflege bedarf.

Erste Meilensteine 2017 und weitere Vorhaben für 2018

Mit dem Jahresende 2017 wurde auch die erste Hauptaufgabe des Wertegremiums abgeschlossen. Während der Weihnachtsfeier präsentierten die acht Mitarbeiter dem gesamten Team feierlich in Form eines Videos & einer Echtzeit-Werte-Mess-Station die visuelle Darstellung unserer Werte. Passend zu Weihnachten und in Form eines selbstverfassten Gedichtes begannen die Gremium-Mitglieder ihre kreative Präsentation.

Damit ist die Arbeit aber noch längst nicht getan, der erste Meilenstein jedoch gelegt. Auch im Jahr 2018 werden wir unsere Werte fest im Blick behalten. Weitere Workshops zum gemeinsamen Austausch stehen dafür bereits in den Startlöchern. Auch die Wertesäulen bekommen unsere Aufmerksamkeit, indem sie tagtäglich mit Bällen befüllt werden können.

Selbst ein Teil von Trust Agents werden

Deine Ansprechpartnerin - Stephanie Kunze
Stephanie Kunze
030 / 47 37 70 93

Egal, ob du Quereinsteiger oder routinierter Profi bist: Bei uns bist du richtig! Wir sind ständig auf der Suche nach klugen Köpfen, die unsere Leidenschaft für Online Marketing teilen und sich mit Spaß und Engagement für den Erfolg unserer Kunden einsetzen. Wenn du auch Teil der Trust Agents werden möchtest, schau auf unsere Stellenanzeigen oder bewirb dich initiativ über karriere@trustagents.de!



Stephanie Kunze, HR - Trust Agents

Wir sind bekannt aus...

  • Werben und Verkaufen
  • Internet World Business
  • lead Digital
  • t3n
  • https://www.trustagents.de/wp-content/uploads/2016/07/5.png
  • Markt und Mittelstand
  • IHK
  • n-tv