Selbst Teil von Trust Agents werden? Jetzt bewerben!

Dürfen wir vorstellen: Teamlead Content Marketing

Auch wenn wir uns inzwischen im stürmischen Herbst mit starken Windböen und leichtem Nieselregen befinden, möchten wir noch einmal an den sommerlichen August zurückdenken. Dieser Monat brachte uns neben vielen Eis-Momenten vor allem einen starken Team-Zuwachs. Nina und Vicky haben wir euch bereits vorgestellt. Mit Yvonne Schröder als Teamlead Content Marketing konnten wir eine weitere wichtige Expertise für Trust Agents gewinnen.

Trust Agents | Yvonne SchröderLiebe Yvonne, herzlich willkommen im Team!

Mit einem Blick auf deine Vita fallen sofort einige spannende berufliche Stationen auf: Journalistik-Studium in Hamburg, TV-Assistentin in New York und Chefredakteurin in Wien. Was hat dich beruflich am meisten geprägt?

Yvonne: Rückblickend betrachtet gab es keine Station, die mich einzeln geprägt hat. Es war eher ein Schritt nach dem anderen: Ich habe als Journalistin für Tageszeitungen geschrieben, dann Magazine und Blogs konzipiert, gelauncht und geleitet und später Kommunikationsstrategien für Kunden entwickelt. Als ich vor knapp vier Jahren nach Berlin kam, hat sich mein Werdegang dann logisch in einem Wording zusammengefügt: Content Marketing. Meine Skills in dem Bereich konnte ich hier unter anderem als Lead Editor bei C3 ausbauen.

Und jetzt bist du bei uns Teamlead Content Marketing. Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?

Yvonne: Er teilt sich in drei Bereiche: Organisation, Strategie und Kreativität. Aktuell arbeite ich vermehrt an Konzepten für unsere bestehenden Kunden. Da wir bereits große Nachfrage spüren, bauen wir den Bereich Content Marketing ab sofort noch weiter aus. Daher an dieser Stelle ein kleiner Aufruf an alle CM-Expertinnen und -Experten da draußen: wir freuen uns über eure Bewerbung!

Welche Positionen im Content Marketing sucht Trust Agents genau?

Yvonne: Das Team Content Marketing bei Trust Agents beschäftigt sich vor allem mit den strategischen Fragen, Zielgruppenanalysen und den aktuellen Trends am Markt – Dazu gehört dann vor allem auch das Storytelling auf verschiedenen Kanälen, wie etwa Websites oder Social Media, und in unterschiedlichen Formaten, wie Text, Infografik oder Motion. Wichtig ist, dass Content Marketing Spezialisten übergreifend denken und wissen, wie sie die Story an den Mann oder die Frau bringen.

Der Begriff Content Marketing hat viele verschiedene Definitionen. Was ist deine Vision?

Yvonne: Content ist nichts anderes als Inhalt und Content Marketing die dazugehörige Strategie, mit der wir die Inhalte schmackhaft für die Zielgruppe aufbereiten. Taktisches Content Marketing gibt es natürlich auch, nachhaltig gesehen glaube ich jedoch an die Strategie. Das zentrale Element der CM Strategie ist die Story. Und die gilt es so zu erzählen, dass sie konsumiert wird, was passiert, wenn sie dem User ‚nützt‘. Zu letzterem könnte ich als Journalistin ein Buch verfassen (schmunzelnder Kommentar: „interessierte Verlage gerne pM an mich“). Letztlich ist es aber nichts anderes als eine Kombination aus guter Recherche und Kommunikations-Knowhow. Eine solche Story fungiert als Produkt, das sich selbst vermarktet. Im Idealfall zahlt dieses dann noch positiv auf das Image des Kunden ein.

Was können Kunden von unserem Content Marketing erwarten?

Yvonne: Ganz klar, dass die User noch mehr wollen von ihren Stories. Als Paket bieten wir nachhaltige Kommunikationsstrategien an, wie zum Beispiel ein Online-Magazin oder einen Ratgeber – aber auch punktuelle Maßnahmen, wie eine Keyword-Recherche in Kombination mit Guided-Content-Formaten. Wir kommen aber gerne auch einfach zum Kaffee vorbei und beraten hinsichtlich Inhalte und Strategie.

Wo findest du selbst Inspiration? Wo trifft man dich, wenn du mal keine Stories konzipierst?

Yvonne: Meistens da, wo nicht so viele Stories passieren. Auf Bali beim Meditieren, beim Schreiben in einer abgelegenen schwedischen Hütte oder im Wald mit meiner Hündin Mina.


Selbst ein Teil von Trust Agents werden

Deine Ansprechpartnerin - Stephanie Kunze
Stephanie Kunze
030 / 47 37 70 93

Egal, ob du Quereinsteiger oder routinierter Profi bist: Bei uns bist du richtig! Wir sind ständig auf der Suche nach klugen Köpfen, die unsere Leidenschaft für Online Marketing teilen und sich mit Spaß und Engagement für den Erfolg unserer Kunden einsetzen. Wenn du auch Teil der Trust Agents werden möchtest, schau auf unsere Stellenanzeigen oder bewirb dich initiativ über karriere@trustagents.de!



Stephanie Kunze, HR - Trust Agents

Wir sind bekannt aus...

  • Werben und Verkaufen
  • Internet World Business
  • lead Digital
  • t3n
  • https://www.trustagents.de/wp-content/uploads/2016/07/5.png
  • IHK
  • n-tv