Bessere Backlinkdaten in Google Webmaster Tools

Wie viele Backlinks enthält eigentlich der „Weitere Beispiel-Links herunterladen“ Datensatz der Google Webmaster Tools? Bisher wusste man nichts genaues, im Vergleich zum Datenumfang im Webmaster Tools Interface waren es auf jeden Fall deutlich mehr. Heute abend hat Google mit der Sprache rausgerückt und in einem Blogpost von „ungefähr 100.000 Backlinks“ gesprochen.

Bei der Auswahl der angezeigten Links ging Google dabei nach „Lexikographischer Ordnung“ vor. Ich musste auch erstmal nachsehen, was das eigentlich heißt 🙂 Erst wird nach dem ersten Buchstaben sortiert, danach die Wörter mit identischen Anfangsbuchstaben nach den zweiten Buchstaben des Wortes und so weiter. Das Ergebnis daraus: Von einigen Domains wurden extrem viele Backlinks im Report angezeigt, was natürlich durch die Begrenzung auf rund 100.000 Links auf Kosten der Vielfalt ging.

Damit wird demnächst Schluss sein: Google wird den Report überarbeiten, sodass mehr unterschiedliche Domains enthalten sein werden. Bleibt zu hoffen, dass Google demnächst auch wichtige Informationen wie Linkziel und Ankertexte in diesen Report integriert. Bis das soweit ist, bleibt nur der Umweg über Tools wie Screaming Frog. Wie man die Ankertexte und Linkziele mit diesem Tool zusammencrawlen kann, habe ich hier beschrieben.

In Kombination mit der Ankündigung, auch den Suchanfragen-Bericht in Zukunft auf einen längeren Zeitraum als 90 Tage auszuweiten, sind dies durchaus gute Nachrichten für Webmaster. Vor allem jetzt, da der [not provided] Anteil in den Suchanfragenberichten der Webanalyse-Software hochgeschnellt ist. Bei notprovidedcount.com wird dieser (für Marketeer unschöne) Trend gut sichtbar.

Diesen Artikel teilen



Kommentar (1)

  • Marcus Maurer Antworten

    Schöne Zusammenfassung. Und… warum sollte nur die NSA etwas von dem großen Datenschatz von Google haben 🙂 Schön dass die Zeiträume erweitert wurden, so können wir zukünftig an noch mehr Daten verzweifeln 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wir sind bekannt aus...

  • Werben und Verkaufen
  • Internet World Business
  • lead Digital
  • t3n
  • https://www.trustagents.de/wp-content/uploads/2016/07/5.png
  • Markt und Mittelstand
  • IHK
  • n-tv