3XE Digital 2017 Recap – Trust Agents in Dublin

Der 19.10. war ein etwas anderer Arbeitstag für uns: Statt im Büro in Berlin zu sein, durften wir nach Dublin reisen, um die Marketing-Konferenz 3XE Digital zu besuchen. Zugegeben, wahrscheinlich nicht die bekannteste Fachkonferenz in Europa, aber durch Empfehlungen anderer Personen wollten wir diese unbedingt kennenlernen.

 

Konferenz im Croke Park

Die 3XE Digital ist eine Konferenz mit den Schwerpunkten auf Mobile, Search, Data, Social Media SEO, Content und Inbound. Als Berater für unsere Kunden sind Kenntnisse in verschiedenen Online-Marketing-Disziplinen und Trends unabdingbar. Auch diese Vielfalt der Konferenzthemen hat uns neugierig gemacht und uns letztendlich nicht enttäuscht.

Die 3XE Digital fand im Croke Park statt, eigentliche bekannt für seine Sportveranstaltungen. Der Croke Park hat ein Fassungsvermögen von 82.300 Zuschauern und ist das drittgrößte Stadion in Europa. Daneben finden hier die verschiedensten Events und Messen statt. Uns hat der Croke Park sehr beeindruckt und für eine angenehme und offene Atmosphäre während der gesamten Veranstaltung gesorgt.

Um der großen Themenvielfalt gerecht zu werden, waren die Vorträge auf 20 Minuten angesetzt. Dadurch war es möglich, 20 Speakers sprechen zu lassen. Zusätzlich gab es sechs verschiedene Workshops, die man besuchen durfte.

Im Folgenden wollen wir euch zwei Vorträge, die wir besonders spannend fanden, kurz vorstellen.

 

Der Croke Park in Dublin

Abbildung 1: Der Croke Park in Dublin

 

„360° Degrees: Photos, Videos and VT“, von Jes Scholz (CMO von Emerging Markets)

Virtual Reality ist auf dem Vormarsch. Auch abseits von Videospielen findet sich immer mehr Verwendung für VR. Jes Scholz zeigte ein spannendes Beispiel von Merrell – einer Marke, die sich genau mit dem Thema beschäftigt. Merrell verfolgt das Prinzip der Product Experience anstelle von Testings. Sie haben auf einer Messe in den USA einen virtuellen Wanderpfad aufgebaut. Besucher konnten diesen, ausgerüstet mit einer VR-Brille, begehen. Sie wurden dabei von fallenden Steinen, sagenhaften Ausblicken und einem täuschend echten (wenn auch zu Gunsten der Action übertriebenen) Wandererlebnis überwältigt. Durch diese Eindrücke bleibt die Marke im Kopf des Nutzers. Gerade, wenn das nächste Mal ein potentieller Wandertrip ansteht, denkt man sofort an Merrell.

Aber auch abgesehen von VR, sind 360°-Photos und -Videos auf dem Vormarsch. Gerade in den sozialen Netzwerken erhöht sich so die Interaktion, wenn man nicht nur auf ein starres Bild blickt, sondern sich wirklich „umschauen kann“. Ein spannender Beitrag mit vielen schönen und einprägsamen Bildern.

 

“How to Get Big Links” von Lisa Myer (CEO & Founder von Verve Search)

Lisa Myer präsentierte in ihrem Vortrag sehr interessante Beispiele, wie Content Marketing und Outreach sich gegenseitig stark ergänzen. Dabei zeigte sie auf, wie bereits funktionierende Prinzipien neu aufgerollt, veredelt und durch effizientes Streuen herausragende Ergebnisse erzielt werden können.

Eines der Beispiele, die Verve Search dabei gebracht hat, war eine etwas ältere Statistik zu Filmen mit den höchsten „Body Counts“, also den meisten Toten in einem Film. Diese Statistik hat Verve Search erneuert mithilfe verschiedener Filmexperten, vor allem für neue Filme. Dabei hat sich herausgestellt, dass „Guardians of the Galaxy“, ein Film ab 12 Jahren, mit Abstand die höchste Body-Counts-Zahl vorweisen kann. Durch geschickte Kontaktaufnahme wurde der Artikel auf theguardian.com erstmalig erwähnt. Selbst der Regisseur des Films, James Gunn, veröffentlichte daraufhin mehr als 20 Tweets zu der besagten Seite. Dadurch wiederum wurde der Artikel auf mehr als 700 Webseiten zitiert, unter anderem in großen Zeitungen, wie der „New York Times“ oder „The Sun“.

Eine sehr spannende Geschichte!

 

Unser Fazit

Die 3Xe Digital wird uns definitiv wiedersehen – die angenehme Atmosphäre sowie die inspirierenden Themen sprechen für sich. Durch die kurze Vortragszeit von 20 Minuten war es auch okay, wenn ein Vortrag mal nicht komplett die eigenen Interessenfelder abdeckte. Die Referenten konnten jederzeit angesprochen werden, um auch über weitere Themen zu diskutieren. Die Organisation empfanden wir ebenfalls als äußerst gelungen.

 

Die 3XE Digital Konferenz in Dublin
Abbildung 2: Die 3XE Digital Konferenz in Dublin

Diesen Artikel teilen



Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wir sind bekannt aus...

  • Werben und Verkaufen
  • Internet World Business
  • lead Digital
  • t3n
  • https://www.trustagents.de/wp-content/uploads/2016/07/5.png
  • Markt und Mittelstand
  • IHK
  • n-tv